Schon vor einiger Zeit ist in den Stadtteilbibliotheken Falkenhagener Feld und Heerstraße das Projekt „GameChanger“ gestartet. Gefördert von der EU und dem Berliner Senat, läuft es im Rahmen von „Kultur und Bibliotheken im Stadtteil“.

In Kooperation mit Casa e.V. sind zwei Sozialarbeitende als „GameChanger“ vor Ort tätig. Sie stehen Jugendlichen und ihren Familien als zusätzliche Ansprechpersonen zur Verfügung und entwickeln gemeinsam mit ihnen Projekte und Veranstaltungen. Zugleich tragen sie dazu bei, die Angebote der beiden Bibliotheken in Schulen, Jugendclubs, Quartiersmanagement-Gruppen und weiteren sozialen Einrichtungen im Kiez bekannter zu machen.

Mit dem Projekt wird die Öffnung der Bibliotheken für sozialarbeiterische Themen nach außen sichtbar. Beide Häuser sind traditionell gut im Umfeld vernetzt und bieten seit Jahren Angebote zur Lese- und Sprachförderung an. Durch „GameChanger“ wird dieses Profil nun erweitert und um einen stärkeren sozialräumlichen Ansatz ergänzt.

Auch das Angebot für Jugendliche wurde ausgebaut. Das Sortiment an Schulbüchern, Romanen, Mangas und Konsolenspielen wurde aktualisiert und erweitert, zudem wurde die Veranstaltungstechnik modernisiert. Schon 2024 fanden regelmäßige Gaming-Nachmittage mit besonderen Aktionen statt, teils auch unabhängig von der direkten Begleitung durch die Sozialarbeitenden.

Aktuelle Informationen zu Terminen und Angeboten werden auf den Webseiten der Stadtteilbibliotheken Falkenhagener Feld und Heerstraße sowie auf dem Instagram-Kanal des Projekts veröffentlicht.

Ein Beispiel für das neue Programm ist „Jam with Ben“: ein Gitarrenangebot für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, bei dem erste Songs ausprobiert werden können. Das Angebot ist auf sechs Teilnehmende begrenzt und findet jeden letzten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr in der Bibliothek statt.

GameChanger: Sei kein NPC – Lass mal zocken!

Gamechanger in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld
Gamechanger in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld (Foto: www.salecker.info)

Ab jetzt kann bei uns jeden Tag auf der Playstation 5, Xbox Series X (Indie Games) oder auf der Switch 2 gezockt werden! Was braucht Ihr, um in der Bibliothek zu zocken?

  • Ihr braucht einen gültigen Bibliotheksausweis
  • Die Gamemaster Ben und Chris

Die Stadtteilbibliothek versteht sich damit nicht mehr nur als Ort für Bücher, sondern zunehmend als kultureller Treffpunkt im Kiez. Mit 29.000 Medien, Lernplätzen, Gruppenarbeitsbereich sowie Angeboten zur Sprach- und Leseförderung verbindet sie klassische Bibliotheksarbeit mit sozialen und kulturellen Angeboten vor Ort.

Teile deine Liebe