Großer Straßenkünstlerwettbewerb am 8. Juni in der Spandauer Altstadt

Über 30 verschiedene Bühnenauftritte bei „Was Kunst Du?“

Carsten Röding, Gabriele fliegel, Sven-Uwe dettmann, Helmut Kleebank (Foto: Ralf Salecker)
Carsten Röding, Gabriele Fliegel, Sven-Uwe dettmann, Helmut Kleebank (Foto: Ralf Salecker)

Am Reformationsplatz in der Altstadt Spandau, direkt an der Nikolai-Kirche, konnten sich die anwesenden Pressevertreter am heutigen Vormittag einen ersten Eindruck vom Projekt „Spandauer Altstadtmeile 2013“ verschaffen. In unmittelbarer Nachbarschaft der ev. Kirche St. Nikolai stellten für die Organisatoren der Altstadtmeile Gabriele Fliegel, Vorsitzende der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V., und Sven-Uwe Dettmann, Geschäftsführer der Partner für Spandau GmbH, insbesondere die Auftaktveranstaltung vom 8. Juni vor. Anwesend war ebenfalls Carsten Röding, Stadtrat für Bauen, Planen, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung in Berlin-Spandau.

Nachdem bereits die gelbe „Spandauer Altstadtmeile“ von A bis Z also von den Arcaden bis zur Zitadelle das Spandauer Zentrum durchzieht, steuert „Kunst verbindet“ zielstrebig auf den 8. Juni als ersten Veranstaltungstag im Rahmen der Zentreninitiative „MittendrIn Berlin“ der IHK Berlin und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zu. Bis zum 7. September werden dann auf unserer Spandauer Altstadtmeile verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto „Kunst verbindet“ präsentiert.

Bezirksstadtrat Röding:
„Ich freue mich sehr, den nächsten Schritt auf der gelben Altstadtmeile gemeinsam mit der Vereinigung Wirtschaftshof und Partner für Spandau beschreiten zu können. Die Altstadt verbindet so das Einkaufsvergnügen mit Kunstgenuss und wird für die Spandauerinnen und Spandauer und hoffentlich viele Besucherinnen und Besucher so noch attraktiver!“

Entlang der von A wie Arcaden bis Z wie Zitadelle sonnengelb aufgetragenen „Spandauer Altstadtmeile“ werden an den verschiedensten Veranstaltungsorten im Spandauer Altstadtsommer 2013 mannigfaltige künstlerische Events geboten. Künstlerisch gestaltete Schaufenster rahmen unter dem Motto „Kunst verbindet“ von Juni bis September drei zusätzliche Großveranstaltungen und mehrere permanente Projekte ein.

Bis zum Start des Spandauer Siegerbeitrages des Wettbewerbes „MittendrIn Berlin!“ Die Zentren-Initiative 2012/13 sind es nur noch ein paar Tage. Zum Auftakt am Samstag, 8. Juni gibt es nicht nur die Vernissagen in den Schaufenstern. Ab 11 Uhr wird auf sieben verschiedenen Bühnen und an vielen anderen Punkten der Spandauer Altstadt die Frage „Was Kunst Du?“ gestellt. Über ein  Dutzend fest gebuchter Ensembles und rund 20 zusätzlich eingeladene Straßenmusiker geben bis zum Abend die Antwort darauf, indem sie zeigen, wie vielfältig Kunst auf historischen Straßen und Plätzen dargeboten werden kann.

An der St.-Nikolai-Kirche treten beispielsweise um 12.40, 13.40 und 14.40 Uhr die Musiker von „Laccasax“ auf. In der Besetzung Kontrabass, Akkordeon und Saxophon spielen sie Weltkammermusik – eine spannende Mixtur aus Klezmer, Jazz, Klassik und vielem mehr. Aber auch zeitgemäße (Ur-)Berliner Musik findet hier ihr zuhause – zum Beispiel bei „Icke & Band“ und deren akustischem Chillrock auf der Bühne am Marktplatz ab 12 Uhr.

Zum Finale der Veranstaltung werden ab 19 Uhr in der Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau die Gewinner des Straßenmusikwettbewerbs prämiert. Auch für den Abend gilt: Umsonst und Draußen!

Der 8. Juni wird auch für die Teilnehmer des Spandauer Fotowettbewerbs, dem Foto-Kunst-Lauf,  noch einmal eine ganze Reihe schöner Fotomotive bieten. Wer bisher noch nicht wusste, wie er die Altstadt ins rechte Licht setzen kann, der dürfte an diesem Tag der Straßenkünstler seine helle Freude haben.

„Hinz und Kunst“ und „Kunst Du Leuchten“ werden dann die nächsten veranstaltungen im Rahmen der Spandauer Altstadtmeile 2013 sein.

Weitere Informationen und alle Programmpunkte auf den Seiten „Altstadtsommer-Mittendrin“ unter www.spandauer-altstadtmeile.de.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)