Grüne Lebenswelten in der Havelniederung

Arbeitskreis Havelniederung gibt die Broschüre „Grüne Lebenswelten“ heraus

Die Landesgartenschau 2009 in Oranienburg ist auch für die umliegenden Orte der Havelniederung von großer Bedeutung und bietet die Chance, die Besonderheiten des Landschaftsraumes beiderseits der Havel in den Blickpunkt einer breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Als Herausgeber des Wegweisers „Grüne Lebenswelten in der Havelniederung“ hat sich der Arbeitskreis Havelniederung seit nun fast zwanzig Jahren die Information der Bürgerinnen und Bürger über diesen Landschaftsraum zur Aufgabe gemacht. Vom Oberkrämer bis zum Barnim, vom Oranienburger Schloss bis zur Spandauer Zitadelle gibt es viele spannende Orte, die einen Besuch lohnen.

In der nun vorliegenden Broschüre Grüne Lebenswelten werden – in Text und Farbfotos – ganz besondere Hinweise auf Lebenswelten gegeben, die oftmals nur Insidern bekannt sind oder in ihrer Bedeutung und Ausstrahlung unterrepräsentiert sind.

So ist z. B. die Siedlung Eden in Oranienburg im Jahr 1893 als erste gemeinnützige Genossenschaft mit dem Ziel gegründet worden, das Leben im Einklang mit der Natur zu gestalten.

In Spandau wird die erste Öko-Kleingartenkolonie Berlins, „Naturnahe Gärten Niederheideweg“ vorgestellt. Die ökologisch wirtschaftenden Kleingärtner feiern am 13.6.09 ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Fest, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen werden.

Als weitere Besonderheit ist hervorzuheben, dass alle Projekte in dieser Broschüre in Form von Interviews präsentiert werden. Dadurch ist unschwer zu erfahren, wie entscheidend das persönliche Engagement für das Gelingen, aber auch das dann Erreichte auf die Persönlichkeit ausstrahlt.

Lassen Sie sich also mitnehmen in die Grüne Lebenswelten, die oftmals ganz in der Nähe schon seit geraumer Zeit existieren.

Die Broschüre „Grüne Lebenswelten in der Havelniederung“ ist gegen eine Schutzgebühr von 2,50 € , im

  • Rathaus Spandau
  • Raum 78
  • (Bezirkskasse; Mo., Di., Mi., Fr. von 9-13 Uhr, Do. 13-18 Uhr)

und in der

  • Spandau-Information im Gotischen Haus
  • Breite Straße 32
  • (Mo.-Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-17 Uhr)

zu erhalten.

Auch die 2007 Jahr fertiggestellte Wanderkarte Havelniederung ist – am gleichen Ort und für eine Schutzgebühr von 1.- € – noch vorrätig. In ihr wird der Landschaftsraum von Spandau bis Oranienburg mit Wanderwegen und touristischen Ausflugszielen dargestellt.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)