Etwas für den Rücken tun?

Informationsveranstaltung – Modulare Flüchtlingsunterkünfte in Haselhorst?

Flüchtlinge in der Wasserstadt

Flüchtlinge in Spandau
Flüchtlinge in Spandau (Foto: Counselling CCO)

Zurzeit werden Überlegungen angestellt berlinweit Modulare Flüchtlingsunterkünfte zu erstellen. Auch ein Standort in der Wasserstadt ist im Gespräch. Deshalb sollen die Anwohner informiert werden.

Dies möchte Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank zusammen mit dem Staatssekretär für Soziales, Dirk Gerstle, tun und lädt alle Anwohnerinnen und Anwohner zur Informationsveranstaltung am 26. November 2015 um 20.00 Uhr im OSZ TIEM (Technische Informatik, Industrieelektronik und Energie Management) Goldbeckweg 8-14  in 13599 Berlin ein.

Nach einer kurzen Einleitung werden Fragen aus dem Publikum beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Fläche für die mögliche Flüchtlingsunterkunft an der Rhenaniastraße befindet sich im Besitz des Landes Berlin. Platz wäre hier für etwa 250 Flüchtlinge. Im direkten Umfeld entstand in den letzten Jahren eine Reihenhaussiedlung. Der Anteil an Bewohnern mit Migrationshintergrund soll über 50% betragen. Einige der Anwohner haben sich deutlich gegen diese Flüchtlingsunterkunft „vor ihrer Haustüre“ ausgesprochen. Es kursiert ein Schreiben, in dem auf einen möglichen Werteverfall der Immobilien hingewiesen wird.

Solche Hinweise gab es auch an anderen Orten in Berlin. Belege für eine Wertminderung sind bisher keine erbracht worden. Ein Immobilienhändler in Berlin hatte sich besonders unrühmlich hervorgetan. Er wollte mit einem vergleichbaren Schreiben die Besitzer zum Verkauf animieren.

OSZ TIEM (Technische Informatik, Industrieelektronik und Energie Management)
26. November 2015 um 20.00 Uhr

Goldbeckweg 8-14

13599 Berlin

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)