Datesicherung-Computer

Internationaler Tag der Datensicherung 2021

Kostenloses Programm zur Datensicherung

Am 31. März ist wieder der Internationaler Tag der Datensicherung 2021. Ein guter Anlass, sich um die Sicherung seiner Daten einmal Gedanken zu machen.

Wem seine Computerdaten am Herzen liegen, sichert diese regelmäßig. Das scheint eine Binsenweisheit zu sein. Trotzdem handeln viele so, als wenn der eigene Computer unverwundbar und unsterblich ist. Das Entsetzen ist groß, wenn das Unglück einmal geschehen ist und die Daten vieler Jahre endgültig verloren sind. Selbst Geschäftsleute, deren Existenz von ihren Daten abhängt, nehmen es mit der Sicherung ihrer Daten nicht so genau. Auch privat kann es ärgerlich sein, wenn die Urlaubsbilder vieler Jahre verloren sind.

Es kann durchaus einen Unterschied machen, „nur“die Daten zu sichern, oder auch gleich die gesamte Festplatte mit Betriebssystem und Programmen. Festplatten kosten heute nur noch wenig Geld. Selbst die schnellen SSDs sind preiswert zu haben.

Datensicherung kann sehr einfach sein. Geht es ausschließlich um die Daten – wenn man denn weiß, wo diese liegen, was oft nicht der Fall ist – dann genügt ein einfacher Kopiervorgang auf eine externe Festplatte. Diese Festplatte sollte idealerweise nicht am gleichen Ort wie der Computer aufbewahrt werden, um Diebstahl, Feuer, Wasserschäden oder ähnlichen Situationen vorzubeugen.

Idealerweise sollte regelmäßig eine identische Kopie (Klon, Spiegelbild) aller Daten bereitliegen, um im Ernstfall einfach die Festplatte zu wechseln – und ohne größeren Zeitverzug weiterarbeiten zu können.

Programme mit Klon-Funktion erledigen die Sicherung der Daten auf Knopfdruck. Ohne großen Aufwand lässt sich der Festplatteninhalt auf eine externe Festplatte spiegeln. Das Ergebnis ist eine identische Kopie. Voraussetzung ist natürlich, dass beide Platten eine identische Größe haben. Bei nicht allzu großen Festplatten ist dies eine durchaus empfehlenswerte Vorgehensweise.

Neben einigen kostenlosen Programmen gibt es auch eine Vielzahl kostenpflichtiger Programme, die eine Sicherung von Partitionen oder ganzen Festplatten ermöglichen. Im Regelfall funktionieren sie problemlos. Unterschiede gibt es in der Handhabung und der Schnelligkeit des Datentransfers.

Von der Firma Aomei gibt es derzeit das Programm „Backupper Pro“ als kostenlose  Vollversion.

Nur am 29.3.2021 ist es hier zu bekommen:

https://de.giveawayoftheday.com/

Bis einschließlich des 31.3.2021 gibt es dies auch hier:

https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper-Pro-Vollversion_165052495.html

Bei letzterer Adresse kann es direkt heruntergeladen und der auf derselben Seite angegebenen Nummer sofort aktiviert werden. Diese Lizenz ist dann ein Jahr lang gültig.

So kann man rund 40 Euro sparen und noch etwas für die Sicherheit seiner Daten tun.

 

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)