It´s Time to say Good-bye

Tinas Abschied aus dem Amadeus

Abschied mit dem Skiffle Sixpack (Foto: Spandau heute)
Abschied mit dem Skiffle Sixpack (Foto: Spandau heute)

Als Musik- und Rockkneipe hat das Amadeus im Tiefwerderweg mittlerweile Kultstatus erreicht. Gleichermaßen beliebt bei Musikern und Gästen ist der recht überschaubare Gastraum, in dem die musikbegeisterten Fans meist dicht an dicht gedrängt stehen. Gastwirt Hanne, selbst ein passionierter Musiker, hat vor mehreren Jahren mit nur wenigen Musikern – zuerst mit Mr. Breeze und kurze Zeit später im Wechsel mit Steamboat – die monatlichen Musikevents ins Leben gerufen, die nun zu einem „Selbstläufer“ geworden sind und alle 14 Tage stattfinden. Tina, die treue Seele an seiner Seite und Mädchen für alles im Amadeus, zapft bei den Veranstaltungen das Bier, serviert die Getränke, schmiert Schmalzstullen und kennt sich in der Musikszene mittlerweile auf das Beste aus. Sie weiß, welche Musik die Gäste gerne hören, kennt die Bands und verwaltet den Terminkalender, in dem die Gigs der Bands genau verzeichnet sind. Sie hält sozusagen die Fäden in der Hand. Aber das hat nun leider ein Ende!

Tina wechselt den Beruf und wird künftig die großen Gelben durch die Stadt kutschieren und steht nicht mehr hinter dem Tresen im Amadeus. Der Abschied fällt ihr nicht leicht. „Das ist hier wie mein Wohnzimmer“, meint sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Es war eine schöne Zeit, aber dennoch freue ich mich auf meine  neue Aufgabe.“ fügt sie hinzu.

Es bleibt nicht viel Zeit, sich von Tina zu verabschieden und ihr alles Gute zu wünschen. Am 2. Mai hatte sie zusammen mit Skiffle Sixpack ihren unwiederbringlich letzten Musikauftritt, bei dem Abschied gefeiert und noch einmal richtig „geskiffelt“ wurde.

About Spandau-heute