Kostenloser Fantasie-Film

Sintel, der neueste Film aus dem Open-Movie-Projekts

Fast eine viertel Stunde lang ist der Animationsfilm, der ausschließlich mit freier Software erstellt wurde. Am 27. September feierte er auf dem 30. Niederländischen Filmfestival in Utrecht seine Premiere.

Viele Monate lang arbeiteten 11 Künstler und drei Entwickler an diesem Projekt. Eine reife Leistung, wenn man sich das Ergebnis anschaut. Dieser Film ist nun schon das dritte Produkt der Blender-Foundation, die hiermit die große Leistungsfähigkeit der Software unter Beweis stellen wollte. Die beiden Animationsfilme „Elephants Dream“ und „Big Buck Bunny“ waren die erfolgreichen Vorgänger.

Die Geschichte des Fantasy-Films ist schnell erzählt. Ein kleines Mädchen findet einen verletzten Drachen und freundet sich mit ihm an. Als ein großer Drache ihn entführt, macht sie sich auf den Weg, um ihn zu finden.

Herunterladen kann man sich Sintel hier:

http://www.sintel.org/wp-content/content/download.html

Die Filme stehen stehen unter Creative-Commons-Lizenzen, sie können also frei genutzt werden.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)