Kreativ-Laden öffnet seine Pforten am Reformationsplatz

Schmuck, Comics, Illustrationen und Dekoratives in der Spandauer Altstadt

Kreativnetz-Laden öffnet seine Pforten am Reformationsplatz 13 (Foto: Ralf Salecker)
Kreativnetz-Laden öffnet seine Pforten am Reformationsplatz 13 (Foto: Ralf Salecker)

Seit Jahren steht der Laden der ehemaligen Weinhandlung am Reformationsplatz 13 leer. Für neun Wochen soll wieder Leben in die verwaisten Räume einkehren. Spandauer Kreative präsentieren dort ab Montag, den 20. Juli ihre Produkte. Ein vielfältiges Warenangebot wird die Besucher der Spandauer Altstadt hier erwarten. Illustrationen von Ruby Bachert- Schneider, Paperworks und Seidenschals von Gabriele Büchner, Schmuck und Stücke von Kirsten Jepsen, Wandgestaltungen und Malerei von Petra Kraatz, Comics und Druckdesign von Tim Posern, präsentiert durch Christian König von Königs Dekorationen. In ständig wechselnder Besetzung, präsentieren Mitglieder des Kreativnetz Spandau ihre Produkte.

Mit dem Laden wird der Versuch unternommen, einen gemeinsamen Ort für die Kreativwirtschaft in der Spandauer Altstadt zu initiieren, an dem das Produkt- und Dienstleistungsangebot der Spandauer Unternehmen der Kreativwirtschaft sichtbar wird.

Am 20. Juli 2015 um 12:00 Uhr wird der so entstandene Kreativnetz-Laden nun in feierlicher Runde eröffnet, und für eine 9-wöchige Pilotphase betrieben. Neben dem Verkauf, sollen in den nächsten drei Monaten Workshops und Veranstaltungen stattfinden und damit ein Ort des Wissensaustausches und der Vernetzung entstehen.

Bezirksstadtrat Carsten Röding:

„Hier wird sichtbar, was in Spandau hinter ansonsten verschlossenen Ateliertüren entsteht. Ich freue mich, einmal mehr zeigen zu können: „Hier leben die kreativsten Berliner westlich der Havel!“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)