„Orlando Furioso“ in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener F

Leseshow mit Astrid Ann Jabusch und Thomas R.P. Mielke

„Orlando Furioso“ in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld

„Orlando Furioso“ in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld
„Orlando Furioso“ in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld

Eine uralte Geschichte, die erstmals 1516 als Gedicht mit mehr als 4.000 Strophen erschien, wird am 18.5.2017 um 17 Uhr von dem bekannten Autorenteam Astrid Ann Jabusch und Thomas R.P. Mielke in neuem Gewand präsentiert. Beide bieten gemeinsam eine unterhaltsame Leseshow in der Stadtteilbibliothek im Falkenhagener Feld.

Die Lesung wird über den Berliner Autorenlesefonds finanziert und ist dadurch für die Gäste kostenfrei.

Der Roman vom Rasenden Roland

Der „Orlando furioso“ des italienischen Dichters Ludovico Ariosto erschien erstmals im Jahr 1516 als Gedicht mit mehr als viertausend Strophen. Inzwischen gilt dieses Werk als unterhaltsamstes Epos der Weltliteratur – voller rätselhafter Verwicklungen, phantastischer Szenen, erotischer Abenteuer und satirischer Zeitkritik. Und alles nur deshalb, weil starke und stolze Graf Orlando vor Eifersucht seinen Verstand verliert. Um den zu finden kämpft eine Gruppe von eigenwilligen und zumeist unsterblich verliebten Paladinen vom Hof Karls des Großen in Paris (den es historisch ebenso wenig gab wie ein Schießgewehr mit deutscher Technik) mit scharfem Schwert und der Hilfe von Feen und Zauberern gegen Intrigen, Verrat und Verbrecher, feindliche Heere und dämonische Monster. Auch tapfere Heldinnen spielen gleichberechtigt in den ineinander verstrickten Handlungssträngen mit. All das gelingt so faszinierend, dass schon Shakespeare und Tolkien, Umberto Eco oder Monty Python regelrecht süchtig nach den phantastischen Geschichten waren.“

 

Donnerstag, 18.5.2017 um 17:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld

Westerwaldstr. 9

13589 Berlin

 

 

Astrid Ann Jabusch

Astrid Ann Jabusch wurde 1958 in Hagen/Westfalen geboren. Im Sauerland arbeitete sie als Uhrmacherin und Elektrotechnikerin, bevor sie nach Berlin ging, der Stadt ihrer Vorfahren. Seitdem verdient sie ihre Brötchen als Lektorin und Krimiautorin – oft im Team mit ihrem Partner Thomas R.P. Mielke.

 

Thomas R.P. Mielke

Thomas R.P. Mielke, 1940 als Sohn eines Brasilienpastors in Detmold geboren, lebt in Berlin. Nach einer Ausbildung zum Fluglotsen und dem Besuch der Werbeakademie Hamburg arbeitete er drei Jahrzehnte als Kreativdirektor in internationalen Werbeagenturen. Neben historischen Bestsellern wie »Gilgamesch«, »Inanna« und »Karl der Große« schrieb er weitere historische Romane und Romanbiographien. Seine Bücher erreichen sechsstellige Auflagen und wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)