Neu.Stadt.Solidarisch

Die Neustadt gehört den Menschen, die hier ihr Zuhause haben

Die Brandanschläge auf das Hausprojekt Jagowstraße 15 haben sowohl uns, als auch den Kiez erschüttert. Menschen vielfältigster Herkünfte, mit unterschiedlichen Lebensvorstellungen, Erfahrungen und Glaubensrichtungen sind Teil der Neustadt – es ist ihr Zuhause. Zahlreiche Neustädter*innen setzen sich in sozialen Einrichtungen, aktiven Hausgemeinschaften, Vereinen, Gemeinden und den Bürgergremien des Quartiersmanagements für einen lebendigen & solidarischen Kiez ein.

Die Neustadt gehört den Menschen, die hier ihr Zuhause haben, diese Nachbarschaft miteinander gestalten und mit Leben erfüllen. Wir prägen die Neustadt indem wir uns für unsere Nachbarschaft einsetzen und im Gespräch bleiben – sei es beim Gärtnern auf dem Lutherplatz, im Haus-Chat mit den Nachbar*innen oder beim Mitentscheiden & Mitgestalten auf kiezlokaler Ebene. Wir setzen uns ein für ein alltägliches Zusammenleben geprägt von Frieden und Respekt, fern von Vorurteilen und Gewalt. Wir werden auch weiterhin dafür eintreten, dass Konflikte nicht mit Gewalt eskalieren, sondern sich eine konfliktlösende Gesprächskultur in unserem Kiez etabliert. Wir stehen ein für Offenheit und Vielfalt in unserem Kiez.
Gewaltvollen Angriffen gegenüber einzelnen Nachbar*innen, aber auch einer Raumaneignung durch rechte Symboliken erteilen wir gemeinsam eine klare Absage! Wir stellen uns damit aktiv gegen die Verbreitung von Angst und Hass.

Auch zukünftig werden es die Menschen der Neustadt sein, die diesen Kiez prägen – gern mit den Nachbar*innen aus der Jagowstraße 15.
Mitzeichnen könnt ihr indem ihr das Statement auf eurer Website und den Digitalen Sozialen Kanälen veröffentlicht.
Schickt uns doch gern auch eine Rückmeldung, dann können wir euch bzw. eure Einrichtung als Mitzeichner*innen auf unserer Website unter dem Statement vermerken.
Wir möchten den Nachbar*innen der Jagowstraße 15 in diesen schweren Tagen eine hoffnungsvolle Botschaft übersenden und freuen uns über zahlreiches Mitwirken und Unterstützen.
Meldet euch auch gern bei Fragen und Anmerkungen bei uns.

Ein herzlicher Dank geht raus an die schreibfreudigen Kiezaktiven für die schnelle Mitwirkung an diesem Statement!

Aline, Yasemin & Jule vom QM Spandauer Neustadt
i. A. Jule Kühn
Quartiersmanagement Spandauer Neustadt

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)