Seite auswählen

Spandaus 3. Pflegestützpunkt eröffnet

individuelle und Kompetente Beratung aus einer Hand rund um das Thema Pflege (Foto: BA)

individuelle und Kompetente Beratung aus einer Hand rund um das Thema Pflege (Foto: BA)

Mit der Eröffnung des Pflegestützpunktes in einer Einrichtung des Jugendamtes Spandau erhalten die Spandauer Bürgerinnen und Bürger und ihre Angehörigen eine weitere kostenlose, individuelle und kompetente Beratung aus einer Hand rund um das Thema Pflege. Im vergangenen Jahr hatte sich der Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit Frank Bewig gegenüber der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales dafür eingesetzt, dass Spandau seinen dritten Pflegestützpunkt erhalten würde. Mit Erfolg! Unterstützung dafür hat er vom Bezirksstadtrat für Jugend, Bildung, Kultur und Sport Gerhard Hanke erhalten, der sofort von der Idee begeistert war, das Beratungsangebot in der Jugendfreizeiteinrichtung Kladow stattfinden zu lassen.

Der Pflegestützpunkt bietet alle wichtigen Informationen, Antragsformulare und konkrete Hilfestellungen. Kurz gesagt: Im Pflegestützpunkt kann auf Wunsch des Einzelnen das gesamte Leistungsspektrum für Pflegebedürftige koordiniert werden. Betrieben wird der Stützpunkt von der Arbeitsgemeinschaft Pflegestützpunkte (ARGE PSP), die Bezirksstadtrat Frank Bewig für den Standort begeistern konnte.

Bezirksstadtrat Frank Bewig erklärt hierzu:

„Es kann jeden von uns treffen oder jeder kann durch Angehörige betroffen sein. Das Thema Pflege und Qualität der entsprechenden Angebote sind daher wichtige zentrale Themen unserer Gesellschaft. Mit der Eröffnung des Pflegestützpunktes in Kladow wird das Beratungsangebot auf den Spandauer Süden erweitert. Besonders freue ich mich, den Pflegestützpunkt in einem Jugendfreizeitheim zu wissen. Die räumliche Nähe von Jung und Alt bietet in vielerlei Hinsicht Chancen. Durch die Arbeitsgemeinschaft Pflegestützpunkte ist gesichert, dass kompetente und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Spandauerinnen und Spandauern hilfreich und fachkundig zur Seite stehen!“

 

Den Pflegestützpunkt finden Sie im Jugendfreizeitheim Kladow:

Parnemannweg 22

14089 Berlin

 

Sprechstunden / Öffnungszeiten

Di 09.00 bis 15.00 Uhr

Do 12.00 bis 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung, Hausbesuche und Beratung vor Ort werden auf Wunsch durchgeführt.