Mentoring Projekt „Education Point“
Das Projekt „Education Point“ als eines der zahlreichen Bildungsangebote in der Spandauer Neustadt hat seit dem Beginn des neuen Schuljahres Fahrt aufgenommen und ist nun in die Phase der konkreten Umsetzung gegangenen. Ziel dieses Mentoring Projekts ist es, Kinder und Jugendliche während ihrer Schullaufbahn zu begleiten und ihnen den Stellenwert einer guten Bildung für den weiteren Lebensweg zu zeigen. Dabei geht es nicht allein darum, schulische Hilfestellungen zu geben sondern ebenso entsprechende sinnvolle Freizeitangebote und Unternehmungen zu offerieren, um langfristige Erfolge zu erzielen.
Der Begriff der Vorbildfunktion erhält hier einen besonderen Stellenwert, denn den Kindern und Jugendlichen werden Mentoren zur Seite gestellt, deren Bildungsbiographie beispielhaft Einfluss nehmen soll. Schulüberdruss und Demotivation sollen positiv beeinflusst und abgebaut werden. Das ganzheitliche Projekt-Konzept zielt mit Feedback-Gesprächen auf ein angemessenes Sozial- und Arbeitsverhalten.
Konzeptionell war bei der Planung des Projekts vorgesehen, dass jeweils ein Mentor einen Schüler / Schülerin betreut. Diese ideale Konstellation konnte nicht realisiert werden. Momentan kümmern sich im Projekt „Education Pont“ fünf Mentoren um 10 Schüler/innen, die alle die Lynar-Grundschule, die hier als Partnerschule fungiert, besuchen. Die Betreuungszeit durch den Mentor erstreckt sich auf zwei Besuche von je eineinhalbstündiger Dauer pro Woche.
Die Resonanz bei allen Beteiligten und auch dem Quartiersmanagement in der Spandauer Neustadt ist positiv und es bleibt zu hoffen, dass das Projekt, das auf das Jahr 2013 befristet ist, zum Jahresende nicht zu Ende geht. Um einen langfristigen Erfolg zu erzielen, muss das Bestreben darin gehen, dieses Mentoring Programm weiterzuführen.
Bis zur Realisierung des Projekts hatte es einer längeren Phase der Vorbereitung bedurft, in dem die Mentoren gesucht und die Mentees ausgewählt wurden. Als Mentoren kamen interessierte Studenten in Frage, die sich sozial engagieren und Kinder auf ihrem Bildungsweg unterstützen wollten. „Wir haben in unseren Seminaren und Vorlesungen überall Flyer verteilt, um die passenden Kandidaten zu finden. Die Idee fand überall großen Anklang, aber es war nicht leicht, die Kommilitonen nach Spandau zu locken, denn unser Bezirk ist für viele zu weit weg“, meint Özden Sezgin, Ansprechpartner des Projekts und selbst Student des Fachbereichs Architektur. Die Mentees, alle aus den 5. und 6. Klassen der Lynar-Grundschule, wurden vom Lehrerkollegium in Absprache mit den Eltern und Kindern sorgfältig ausgewählt und sowohl leistungsschwache aber auch leistungsstarke Schüler/innen nehmen an dem Projekt teil. Bei einer Auftaktveranstaltung kurz nach den Sommerferien lernten sich Mentoren und Mentees kennen und schnell fanden sich die Partner zusammen, die im weiteren Projektverlauf miteinander arbeiten wollten.
Spandau heute – Oktober 2013
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