Kulturhaus Spandau

Neuigkeiten im Kulturhaus Spandau

Alles Neue machte der Mai

Kulturhaus Spandau
Kulturhaus Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Nach der farblichen Umgestaltung des Treppenhauses, der technischen Aufrüstung des Theatersaals und der Anschaffung eines Leuchtkastens mit LED-Anzeige für aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise, war es an der Zeit das veraltete Schließsystem den aktuellen Gegebenheiten im Kulturhaus anzupassen.

Mit der Abwägung der Anforderungen und Möglichkeiten fiel die Wahl auf eine elektronische Variante, da hier Sicherheit und Kontrolle optimal gesteuert werden kann. Der Durch- und Zugang zu den einzelnen Räumen lässt sich individuell und ohne großen Aufwand gestalten und somit der Nutzervielfalt anpassen.

Als Schlüssel dient ein Chip, der vor die programmierten Schlösser gehalten wird und damit den Schließmechanismus freischaltet. Bei Verlust eines Schlüssels fällt zudem der Austausch des Schließzylinders, wie auch der Tausch der Schlüssel weg, da der verloren gegangene Schlüssel einfach gesperrt werden kann.

Nach einer kurzen Umgewöhnung hat sich das System im täglichen Umgang als zuverlässig, praktisch und nutzerfreundlich erwiesen.

Auch das neue Kundenbüro in der 4. Etage des Kulturhauses setzt neue Maßstäbe, insofern als dass es nun endlich den komplett barrierefreien Zugang erlaubt. Vom Fahrstuhl direkt ins Büro, ohne die erschwerenden letzten Stufen kann man nun Kartenkäufen und sonstigen Fragen und Anliegen in den Öffnungszeiten, montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr, nachgehen.

Alles neu macht der Mai: So auch die Webseiten des Kulturhauses und der Freilichtbühne an der Zitadelle. Diese wurden neugestaltet und sind in diesem Zusammenhang gleich zusammengeführt worden, um die Einheit der beiden Veranstaltungsorte zu unterstreichen.

Einen eigenen Eindruck erhalten Sie unter www.kulturhaus-spandau.de

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)