Open-Air-Kino am Westerwaldplatz 2020

Open-Air-Kino am Westerwaldplatz 2020

Am kommenden Freitag, den 4. September 2020 wird es ein Freiluftkino – im Rahmen des Projektes „Westerwaldplatz strahlt“ auf dem Westerwaldplatz geben.

Stadtgeschichten e.V. hat dieses Jahr sieben weitere, von Anwohner*innen und Vereinen gestaltete Lampen in den Bäumen des Westerwaldplatzes aufgehängt und wird sie an diesem Abend um 20:15 Uhr zum ersten Mal anknipsen. Somit ist die große Lichtinstallation, für die in den letzten zwei Jahren so viele Menschen aus dem Falkenhagener Feld ihren kreativen Beitrag geleistet haben, nun endlich komplett! Die neuen Lampen und auch der Lüster mit den Tonperlen haben den ersten Winter gut überstanden, und wir können nun eine weitere Jahreszeit einleiten, in der unser Westerwaldplatz in den Abendstunden wie ein großes öffentliches Wohnzimmer leuchtet.

Schüler*innen der Siegerland-Grundschule werden den Platz zu diesem Anlass festlich dekorieren und mit der Strassenbemalung eine thematische Einführung in den Film geben, den wir an diesem Abend zeigen wollen: „Der Mondmann“, nach dem illustrierten Kinder- und Erwachsenenbuch von Tomi Ungerer.

Das Stadtteilfest wird dieses Jahr leider nicht stattfinden können, umso mehr freuen wir uns darüber, Ihnen den Filmabend unter freiem Himmel anzukündigen, zu dem wir zusammenkommen und gemeinsam die schöne Abendstimmung genießen werden. Die Westerwaldstraße wird befahrbar bleiben – denn wir bieten Gemeinschaftliches Mit-und Nebeneinander als umsetzbare Möglichkeit an.

 

  • Bitte Sitzkissen mitbringen und Abstand halten!
  • Gezeigt wird der Animationsfilm „Der Mondmann“.
  • Filmstart: Freitag 4.9.2020 um 20:30
  • 20:15 Uhr: Feierliches Anknipsen der Lichtinstallation auf dem Westerwaldplatz.

Die Handlung:

Der Mondmann lebt seit ewigen Zeiten allein auf dem Mond und betrachtet die Erde. Als ihm dies eines Tages zu langweilig wird, hängt er sich an den Schweif eines vorbeifliegenden Kometen und landet mit diesem auf der Erde. Hier gibt es erst einmal viel Neues und Schönes für ihn zu entdecken.

Dann muss er jedoch die Erfahrung machen, dass auf der Erde ein machthungriger Präsident herrscht, der bereits die gesamte Welt erobert hat. Dieser hält den Mondmann für einen gefährlichen Eindringling, den er fangen will. Außerdem fasst er den Plan, selbst zum Mond zu fliegen, um diesen zu erobern und dort ebenfalls zu herrschen, womit er sozusagen nach den Sternen greifen will. Als der Mondmann davon erfährt, meint er zerknirscht, aber er sei doch der Mondmann. Um sein Ziel zu erreichen, beauftragt der Präsident den Erfinder Bunsen van der Dunkel, eine Mondrakete zu bauen. Der Professor fühlt sich erst geschmeichelt, von einem solch mächtigen Mann einen Auftrag zu erhalten, was sich aber nachhaltig ändern soll. (Quelle: Wikipedia)

 

Einen weiteren Film auf dem Westerwaldplatz wird es am 11.9.2020 geben.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)