Die Open-Air-Saison 2026 beginnt bald! Am 19. Juni startet das Open-Air-Kino Spandau mit gemütlichen Filmabenden unter freiem Himmel – perfekt für warme Sommernächte in Berlin.

Kino im Sommer ist am romantischsten, wenn es unterm Sternenhimmel genossen werden kann. Der lauschige, windgeschützte Hof der alten Post in der Spandauer Altstadt ist ein wunderbarer Ort für das Open-Air-Kino. Gleich an der Fußgängerzone verlockt eine große Leinwand zu einem Kinobesuch am Abend. Das Open-Air-Kino Spandau befindet sich im Innenhof der Spandauer Stadtbibliothek in der Carl-Schurz-Straße 13, 13597 Berlin, mitten in der historischen Altstadt und Fußgängerzone gegenüber von C&A und Karstadt.

Open-Air-Kino Spandau (Foto: www.salecker.info)
Open-Air-Kino Spandau (Foto: www.salecker.info)

Der Hof mit seinen laubberankten Wänden, blühenden Bäumen und Blumenbeeten bietet eine intime, gemütliche Atmosphäre. Rund 250 Kino-Besucher finden hier Platz, um sich vom Geschehen auf einer 24 Quadratmeter großen Leinwand verzaubern zu lassen. Bis in den September hinein können sich die Besucher auf die schönsten und besten Filme des letzten Kinojahres und des aktuellen Programms freuen. Das Open-Air-Kino bietet mit seinem Spielplan eine wohltuende Alternative zum sonstigen Kino-Einerlei.

Das Programm besteht aus einer kuratierten Mischung: Kunst- und Kultfilme sowie ausgewähltes Mainstream-Kino für Jung und Alt gibt es hier zu sehen. Eine große Programmvielfalt wird unter freiem Himmel gezeigt – von großen Gefühlen über frechen Humor bis hin zu klugen Stoffen und Lieblingsfilmen, die alle 14 Tage aktualisiert werden.

Der Natur gemäß ist ein Kinovergnügen unter dem Sternenhimmel nicht immer berechenbar. Der Film startet erst, wenn es dunkel genug ist. Wenn Petrus grollt, also bei schlechtem Wetter, wird 2 bis 3 Stunden vor Filmstart über die Durchführung der Veranstaltung entschieden. Ersatzweise findet er dann möglicherweise im Kulturhaus Spandau – nur wenige Schritte entfernt – statt. Sollte es einmal etwas kühler sein, stehen Decken und Kissen bereit (gegen Gebühr).

Barrierefreiheit ist gewährleistet, und sogar freundliche Hunde dürfen mit ins Kino.

Die Geschichte des Kinos beginnt im Jahr 2004, als es erstmals eröffnete. In den ersten beiden Jahren, 2004 und 2005, fanden die Vorführungen auf der Freilichtbühne neben der Zitadelle Spandau statt. Doch das nächtliche Kino-Licht störte die dort lebenden Fledermäuse, sodass das Kino 2005 in den Innenhof der Stadtbibliothek umziehen musste – und seither dort seine jährliche Spielzeit von Mitte Juni bis Mitte September absolviert. Seitdem hat sich das Open-Air-Kino zu einer festen Institution in Spandau entwickelt und feierte 2025 bereits sein 25-jähriges Jubiläum.

Gebet wird das Kino von Familie Colm – Roman und Julia Colm aus Staakendorf –, die bereits seit 21 Jahren das Kino im Kulturhaus Spandau betreiben. Roman Colm stammt aus einer Stuttgarter Kino-Familie, die seit 1929 im Filmgeschäft ist – das bedeutet über 95 Jahre Kinotradition! Das Kino im Kulturhaus wurde zudem fünf Jahre in Folge mit dem Kinoprogrammpreis für „herausragendes Jahresprogramm“ ausgezeichnet.

Das Open-Air-Kino Spandau lockt Cineasten nicht nur aus Spandau, sondern auch aus Charlottenburg, Potsdam und dem Havelland an. Mit seiner familiären Atmosphäre, dem kuratierten Programm und dem besonderen Flair unter freiem Himmel ist es ein unverzichtbarer Bestandteil des Berliner Sommerlebens.

Alle Infos und Programm unter: https://openairkino-spandau.de

Teile deine Liebe