Während der Neubau der „Siemensstadt Square“ voranschreitet, rückt die Aufwertung des bestehenden Zentrums rund um den U-Bahnhof Siemensdamm in den Fokus. Aktuell wird das Bild der Ortsmitte durch einen wenig genutzten und stark versiegelten POCO-Parkplatz sowie die verkehrsreiche Nonnendammstraße geprägt. Zudem stellt die dortige Kreuzungssituation eine erhebliche Gefahr für Fußgänger und Radfahrer dar. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam mit den Anwohnern Ideen für eine höhere Aufenthaltsqualität zu entwickeln.
Anstehende Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung
Um Veränderungen anzustoßen, organisiert die Planungswerkstatt zwei zentrale Veranstaltungen für alle Bürgerinnen und Bürger:
- Ideensammlung auf der Straße
Datum: Samstag, 6. Juni 2026, 10:00 bis 14:00 Uhr
Ort: Kreuzung Nonnendammallee / Jungfernheideweg
Programm: Direkter Austausch mit den Anwohnern zum Sammeln von Verbesserungsvorschlägen. Zudem werden Entwürfe von Studierenden der Hochschule Neubrandenburg präsentiert. Auch Vertreter der Bezirkspolitik werden anwesend sein (mit Ausnahme der CDU Spandau). - Vorstellung und politische Diskussion
Datum: Freitag, 10. Juli 2026, 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Siemensstadt, Schuckertdamm 336
Programm: Die Arbeitsgruppe Ortsmitte stellt die gesammelten Ergebnisse vor und lädt zur gemeinsamen Diskussion mit Bürgern, Fachleuten und den Vertretern der in der BVV-Spandau vertretenen Parteien ein.
Alle Anwohner sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung ihres Stadtteils zu beteiligen und ihre eigenen Vorschläge einzubringen.



