KlimaWerkstatt Spandau

Reben, Ranken, Riesling – Berliner Weingeschichte in der KlimaWerkstatt Spandau

Ausstellungseröffnung & Verkostung von Berliner Weinen

Berliner Weingeschichte in der KlimaWerkstatt Spandau
Berliner Weingeschichte in der KlimaWerkstatt Spandau

Wein made in Berlin – darunter kann man sich erst mal nicht viel vorstellen. Dabei hat die Stadt und auch das Land Brandenburg tatsächlich eine Geschichte als Ort des Weinanbaus. Einige Berliner Straßen verweisen heute noch auf die Weinherstellung.

Auch in Spandau weisen Straßennamen auf den hiesigen Weinanbau hin: Weinmeisterhornweg, Weinmeisterhöhe, Weingartenweg, Keltererweg, Küfersteig und Winzerstraße sind ein paar Beispiele dafür.

Wie diese Kunst nach Berlin gekommen ist zeigt uns die Ausstellung ‚Reben, Ranken, Riesling – Berliner Weingeschichte‘ des Weingarten Berlin e.V. Der 2003 gegründete Verein beschäftigt sich aber nicht nur mit Vergangenem. Die Mitglieder bewirtschaften am Volkspark Prenzlauer Berg einen Weingarten mit circa 700 Rebstöcken, mit alten Sorten wie Grauburgunder, Weißburgunder, Gutedel und Roter Riesling. Auch aktuelle Sorten wie Solaris und Regent sind vertreten. Möglich ist der Weinbau auf Grund klimatischer Veränderungen der letzten Jahre. Gekeltert wird nur der Riesling, der mit 550 Stöcken vertreten ist.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 12.3.2015 von 17.00 – 18.30 Uhr in der KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstraße 8, 13597 Berlin kann das Ergebnis verkostet werden. So können Besucher selbst beurteilen, ob eine Wiederbelebung des regionalen Weinbaus Sinn machen würde. An diesem Abend gibt Vereinsvorsitzender Dr. Frank Pietsch eine Einführung in die Ausstellung und steht für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)