Rathaus Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Schutzwesten für Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts Spandau

Vermehrt aggressives Verhalten macht diese Maßnahme notwendig

Rathaus Spandau (Foto: Ralf Salecker)
Rathaus Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Bis Ende September werden alle Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes Spandau mit Schutzwesten ausgestattet sein. Die Mitarbeiter entscheiden selbst, wann und zu welchen Einsätzen sie die hieb- und stichfesten Westen anziehen.

2010 lehnte in Charlottenburg-Wilmersdorf der dort zuständige Stadtrat noch den Einsatz von Schutzwesten ab. Er befürchtete, Mitarbeiter könnten dann den Helden spielen wollen. Inzwischen ist aggressives Verhalten den Mitarbeitern des Ordnungsamts gegenüber nicht mehr ungewöhnlich.

Bezirksstadtrat Stephan Machulik führt dazu aus:

„Um die MitarbeiterInnen zu schützen, haben wir uns im Bezirk Spandau dazu entschlossen, die im Außendienst tätigen KollegInnen mit Schutzwesten auszustatten. Es gibt vermehrt Einsätze, bei denen die Reaktionen der angesprochenen Bürger für die KollegInnen nicht mehr einzuschätzen sind. Dies gilt besonders bei Einsätzen zu Lärmbelästigungen, Nachbarschaftsstreits und Jugendschutzkontrollen in den Abendstunden. Die Schutzwesten sind in solchen Fällen eine vernünftige Ergänzung zu den bereits existierenden Eigensicherungsmaßnahmen für die MitarbeiterInnen.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)