SPANDAU EHRT JÜRGEN WOHLRABE

Straße am Siemens Techno Park soll nach dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses a.D. benannt werden

Gut 15 Jahre nach seinem Tod soll im Spandauer Ortsteil Siemensstadt eine Straße nach dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses Jürgen Wohlrabe benannt werden. Einen entsprechenden Antrag brachte die CDU-Fraktion in die Bezirksverordnetenversammlung Spandau ein.

Jürgen Wohlrabe wurde am 12. August 1936 in Hanau geboren und starb am 19. Oktober 1995 in Berlin. Nach zwei Jahren als Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin vertrat er Berlin von 1969 – 1979 im Deutschen Bundestag. Im Jahr 1979 gewann er im Wahlkreis Siemensstadt / Haselhorst erneut das Direktmandat zum Berliner Abgeordnetenhaus und war bis zu seinem Tod für diesen Wahlkreis im Landesparlament.

Von März 1989 bis Januar 1991 war Wohlrabe Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin und erreichte in dieser Funktion bundesweite Aufmerksamkeit als Gastgeber und Veranstalter der Kundgebung am Tag nach dem Mauerfall am 10. November 1989 am Schöneberger Rathaus.

Neben seiner politischen Karriere war Jürgen Wohlrabe auch als Filmkaufmann und Produzent international erfolgreich (z.B. Asterix-Filme) und zeigte stets seine Verbundenheit mit Siemensstadt/Haselhorst und Spandau, indem viele Aufträge wie Synchronisation auf Eiswerder oder Produktion von Kopien im Spandauer Kopierwerk ARRI/Contrast vorgenommen wurden.

„Mit dieser Straßenbenennung wird eine Persönlichkeit geehrt, die sich jahrzehntelang um Berlin, aber insbesondere um Spandau und die Ortsteile Siemensstadt und Haselhorst verdient gemacht hat. Ich freue mich, dass die Leitung des Siemens Techno Parks der Straßenbenennung positiv gegenübersteht“, so Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau.

Die zu benennende Straße  wird vom Siemensdamm aus auf das Gelände des Siemens Techno Parks führen und soll den Namen „Jürgen-Wohlrabe-Damm“ erhalten.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)