Spandauer Bezirksamt und Bezirksverordnetenversammlung rufen zum freiwilligen Verzicht auf Autofahrten am 6. Juni 2010 auf

Größte Fahrraddemonstration weltweit – Radfahren – aber sicher!

Am 6. Juni 2010 findet in Berlin und Brandenburg die 34. Fahrradsternfahrt statt. Die Sternfahrt unter dem Motto „Radfahren – aber sicher!“ ist die größte Fahrraddemonstration weltweit. Auf 19 Routen werden die Radfahrer aus dem Berliner Umland via Avus und Autobahn-Südring zum Großen Stern radeln. Auch der Bezirk Spandau wird auf den Strecken vertreten sein. Die Sternfahrt endet gegen 14 Uhr am Brandenburger Tor.

Bei der Sternfahrt handelt es sich um eine Demonstration für den Fahrradverkehr und für die Anerkennung des Fahrrades als vollwertiges Verkehrsmittel. Dieses Anliegen wird unter anderem dadurch zum Ausdruck gebracht, dass einmal im Jahr die bedeutendsten Straßen des Landes, darunter auch sonst nicht zugängliche Abschnitte der Stadtautobahn befahren werden.

Auf Beschluss der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung vom 19. Mai 2010 werden auch alle Spandauerinnen und Spandauer aufgerufen, am Tag der traditionellen Fahrradsternfahrt  freiwillig auf Autofahrten bzw. die Nutzung ihrer Fahrzeuge zu verzichten.

Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz:

„Der von der BVV beschlossene Aufruf zum autofreien Sonntag am 6. Juni findet auch die Unterstützung des Bezirksamtes. Ich lege jedoch Wert darauf, dass mit diesem Aufruf niemand gezwungen werden soll, sein Auto stehen zu lassen, die Aktion basiert auf Freiwilligkeit. Mit Hilfe dieses Aufrufes hoffen die Bezirksverordneten, möglichst viele Menschen zum Umdenken anzuregen, damit sie öfter als bisher auf ihr Auto verzichten. Der autofreie Tag steht dafür, die Stadt wieder verstärkt als Lebensraum zu definieren, der in erster Linie durch Menschen, Geschäfte, Parks und insbesondere die Naherholung geprägt ist.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)