Spandauer Honig in der Klimawerkstatt

Honigbienen und ihre wilden Verwandten

KlimaWerkstatt Spandau
KlimaWerkstatt Spandau

Honig ist ein nahrhaftes und gesundes Lebensmittel, das außerdem sehr vielfältig ist in Geschmack, Geruch und Aussehen. Allein in Spandau stellen 85 Imker mit über 500 Völkern Honige aus den verschiedenen Frühjahrs- und Sommertrachten her.

Zur Finissage der Wanderausstellung „Honigbienen und ihre wilden Verwandten“ am 16. September spricht Cornelis Hemmer, einer der Initiatoren von „Berlin summt!“. Außerdem gibt es Gelegenheit, Spandauer Trachten zu probieren. Vertreter des Imkervereins Spandau präsentieren ihre Produktvielfalt und geben auch Auskunft über Bienenhaltung und Honiggewinnung.

Die Bienenausstellung der Initiative „Berlin summt!“ kann an diesem Tag letztmals besichtigt werden. Mit anschaulichen Bildern und Texten wird auf neun doppelseitig bedruckten Tafeln die Bedeutung der Wild- und Honigbienen dargestellt. Ihr Nutzen ist für uns Menschen lebensnotwendig, denn ohne ihre Bestäubungsleistung gäbe es kein Obst und Gemüse. Was wäre das für eine einseitige Ernährung?

Zur Finissage anwesend ist Cornelis Hemmer, einer der Initiatoren von „Berlin summt!“ Er wird uns einen spannenden Bericht über das Stadtimkern und die Arbeit der Initiative geben. Zusammen mit seiner Frau Corinna Hölzer hat er vor vier Jahren die Idee geboren, an repräsentativen Standorten in der Stadt Berlin einzelne Bienenbeuten aufzustellen. Einige Städte in Deutschland haben diese Idee bereits aufgegriffen und unterstützen so die städtische Bienenhaltung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.klimawerkstatt-spandau.de. Informationen über „Berlin summt!“ unter www.berlin-summt.de. Zum Imkerverein Spandau unter www.imkerverband-berlin.de.

Finissage und Honigverkostung

  • Mit Cornelis Hemmer, Stiftung für Mensch und Umwelt und Vertretern des Imkervereins Berlin-Spandau
  • Datum: Dienstag, 16. September 2014
  • Uhrzeit: 17.30 – 19 Uhr
  • Ort: KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstr. 8, 13597 Berlin

 

About pressemitteilung