Sperrmülltage – BSR-Kieztage in Spandau

Sperrmüll abgeben, Fundstücke mitnehmen: Bei den Kieztagen kannst du deinen Sperrmüll wohnortnah und kostenfrei entsorgen und gleichzeitig gut erhaltene Gegenstände weitergeben oder mitnehmen.

Die BSR-Kieztage sind ein gemeinsames Angebot der Berliner Stadtreinigung (BSR) und der Bezirksämter für private Haushalte. Ob groß oder klein – bringe kaputte oder nicht mehr benötigte Dinge einfach vorbei und spare dir den Weg zum Recyclinghof. Neben Sperrmüll werden auch Elektroaltgeräte und Alttextilien angenommen.

Sperrmüll abgeben, Fundstücke mitnehmen
Sperrmülltage – BSR-Kieztage (Foto: www.salecker.info)

Wann kostenfrei Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Alttextilien abgegeben werden können, ist tagesaktuell auf der Website der BSR unter www.bsr.de/meinkieztag einsehbar. Bisher sind in Spandau folgende Termine geplant, können im Einzelfall allerdings kurzfristigen Änderungen unterliegen:

BSR-Kieztag am Westerwaldplatz am 130726
BSR-Kieztag am Westerwaldplatz am 13.07.26 von 8 bis 13 Uhr
DatumUhrzeitStandort
Montag, 13.07.08 – 13 UhrWesterwaldplatz
Donnerstag, 16.07.13 – 18 UhrFeldstraße 53
Montag, 27.07.08 – 13 UhrKraepelinweg 7
Mittwoch, 12.08.13 – 18 UhrFalkenseer Chaussee 203
Mittwoch, 26.08.13 – 18 UhrFölderichplatz
Samstag, 12.09.08 – 13 UhrDorfplatz Kladow
Mittwoch, 23.09.13 – 18 UhrObstallee 2-4
Montag, 05.10.08 – 13 UhrSpandauer Str. 86
Dienstag, 20.10.13 – 18 UhrFölderichplatz
Mittwoch, 28.10.13 – 18 UhrParkplatz Stadion Haselhorst
Mittwoch, 04.11.13 – 18 UhrHugo-Cassirer-Str. 26
Samstag, 07.11.08 – 13 UhrPillnitzer Weg 37

Ein integrierter Tausch- und Verschenkmarkt bietet die Möglichkeit, gut Erhaltenes weiterzugeben oder selbst neue Schätze zu entdecken. Geeignet sind zum Beispiel Spielzeug, Brettspiele, Geschirr, Vasen, Fahrräder, Kleinmöbel, Koffer oder Taschen.

Auf dem Westerwaldplatz nutzen auch Kiezinitiativen die Gelegenheit, sich mit ihren Angeboten zu präsentieren. So steigt der Nutzen des Aktionstages noch einmal.

Sperrmüll abgeben, Fundstücke mitnehmen
Sperrmülltage – BSR-Kieztage (Foto: www.salecker.info)

Übrig gebliebene, gut erhaltene Gegenstände werden geprüft und gegebenenfalls an das Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“ der BSR weitergegeben. Für andere Dinge werden nach Möglichkeit weitere Verwendungen gesucht, eine Übernahme kann jedoch nicht garantiert werden.

Die Kieztage bieten außerdem Beratung rund um Abfalltrennung und Abfallvermeidung direkt vor Ort.

Als mobiler Service ergänzen die Aktionstage die Sperrmüllabholung und die stationären Recyclinghöfe. Sie erleichtern das Entrümpeln von Keller und Dachboden und helfen, illegale Müllablagerungen im öffentlichen Raum zu vermeiden.

Sperrmüll abgeben, Fundstücke mitnehmen
Sperrmülltage – BSR-Kieztage (Foto: www.salecker.info)

Das werde ich auf dem Kieztag los:

  • Möbel
  • Teppiche
  • Matratzen
  • Schrott
  • Elektrogeräte
  • Alttextilien

Ideen zum Tauschen und Finden:

  • Brettspiele oder Spielzeug
  • Vasen oder Geschirr
  • Fahrräder oder Kleinmöbel
  • Koffer oder Taschen
  • und vieles mehr

Das lasse ich zu Hause oder bringe es zum Recyclinghof:

  • Bauabfälle
  • Gussbadewannen
  • Autoreifen
  • Batterien
  • Kontaminiertes Holz
  • Schadstoffe (Lacke, Farben, Bauschutt, Batterien o.ä.)

Galerie eine Sperrmülltages auf dem Westerwaldplatz

Teile deine Liebe