Stadtteilfest im Falkenhagener Feld 2017

12. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld 2017

Am 15. Und 16. September gehört der Westerwaldplatz den Menschen

Stadtteilfest im Falkenhagener Feld 2017
Stadtteilfest im Falkenhagener Feld 2017

Nachbarschaft leben ist unser Motto: Am 16.9.2017, ab 14.00 Uhr , findet  das 12. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld statt. Es gibt wieder ein buntes Programm, welches ein paar Tausend Besucher locken wird. Die unterschiedlichsten Akteure aus dem Kiez kommen zusammen, um ein buntes Bühnenprogram, Leckereien, Spiel und Spaß mit Institutionen, Vereinen und Anwohner*innen zu erleben. Der Westerwaldplatz, als bewährter Ort wird zur Fußgängerzone. Dann ist für einen Tag ausschließlich Raum für Menschen.

Unter der Regie von  KNiFF e.V. , dem Klubhaus Spandau und dem Quartiersmanagement  wird an diesem Tag der Westerwaldplatz zwischen Klubhaus Spandau, der ev. Zufluchtsgemeinde und der Stadtteilbibliothek zu einer Erlebnis-Ellipse. Warum Ellipse? Das muss jeder selbst herausfinden. Im Mittelpunkt des Festes stehen das Kennenlernen, das Kommunizieren und das gemeinsame Erleben.  ca. 40 soziale Einrichtungen, Institutionen und Bürger des FF werden mit Informationen, und Angeboten wie Basteln, Malen, Spiele, Beratung, Kinderschminken, Quiz, Bücher, Genähtes, Gestricktes, u.v.m. das Fest beleben.

Außerdem gibt es Aktionen für jede Altersgruppe, ob Judo, Schach, Büchsenwerfen, Darts oder Hüpfburg. Ein buntes Bühnenprogramm für jeden Geschmack wurde zusammengestellt. Und da wir schon beim Geschmack sind: natürlich wird es viele leckere Sachen geben, wie Schaschlik, Bratwurst, orientalische Leckerbissen, selbst gebackener Kuchen. In diesem Jahr wird auch wieder gemixt und geschüttelt, nämlich vitaminreiche, alkoholfreie Cocktails.

 

 

Modenschau und Open-Air-Kino am Vorabend

Das Programm steht, bis auf ein paar Kleinigkeiten, schon fest. Auch in diesem Jahr gibt es ein Vorabendprogramm. Am 15. September startet ab 16 Uhr eine Modenschau der Boutique XXL beim Friseur am Kiosk gegenüber der Stadtteilbibliothek. Live dazu spielt die bekannte Spandauer Band Mr. Breeze, mit einem Programm von Gary Moore bis ZZ Top. Wenn es langsam dunkelt, wird der Platz, wie schon im letzten Jahr, zum Open-Air Kino. Die laue gemütliche Sommernacht vom letzten Jahr wird noch vielen in Erinnerung sein. Wir können nur hoffen, dass Petrus auch diesmal wieder für gutes Wetter sorgt. Aufgeführt wird ab 19:30 Uhr der Film „Der ganz große Traum“. Er erzählt, wie der Fußball nach Deutschland kam. Zusätzlich gibt es einen Kurzfilm über die Spielstraße am Westerwaldplatz. Schüler der Siegerlandschule haben ihn erstellt.

Gefördert wird das Fest aus Mitteln der sozialen Stadt.

Klubhaus Spandau

 

Fotos von vergangenen Stadtteilfesten im Falkenhagener Feld

 

11. Stadtteilfest

10. Stadtteilfest

 

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)