Standesamt Spandau mit neuem Service

Neugestaltung des Trauzimmers

Bezirksstadträtin Daniela Kleineidam präsentierte heute das neu eingerichtete Trauzimmer im Standesamt Spandau. Im Rahmen eines Pressegespräches berichtete sie auch über neue Service-Angebote des Standesamtes.
Das Trauzimmer im Rathaus Spandau wurde mit Bildern der Berliner Künstlerin Evelyn Eichinger ausgestattet. Außerdem wurden die Stühle in der Justizvollzugsanstalt Tegel aufgepolstert und neu bezogen.
Der Wartebereich wurde ebenfalls optisch aufgewertet. So sind „Frühlingssträuße XXXL!“ von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 der Lynar-Grundschule zu besichtigen. Außerdem wurden die Stühle ebenfalls in der Justizvollzugsanstalt Tegel aufgepolstert und neu bezogen.
Ab dem Jahr 2011 können in den Monaten Mai bis September an ausgewählten Samstagen Ehen und Lebenspartnerschaften geschlossen werden. Schon dieses Jahr wird im September ein Samstag angeboten, der allerdings inzwischen ausgebucht ist.
Neu im Angebot des Standesamtes sind Eheschließungen und Eintragungen von Lebenspartnerschaften an sechs Orten im Bezirk. Neben dem Trauzimmer im Rathaus Spandau und dem Fürstenzimmer auf der Zitadelle, kann sich das Hochzeitspaar auch für eine Trauung in der Gatower Mühle, der Showbühne Spandau, dem Gutspark Neukladow und dem VCH-Hotel Christophorus im Ev. Johannesstift entscheiden.
Dazu Daniela Kleineidam: „Ich freue mich, das Serviceangebot des Spandauer Standesamtes weiter ausbauen zu können. Gerade die Neugestaltung des Trauzimmers im Rathaus und weitere interessante Orte für Trauungen machen das Heiraten in Spandau attraktiver. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch darauf hinweisen, dass mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standesamtes gerne Termine für persönliche Beratungsgespräche vereinbart werden können.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)