Tour de Sympathie von Nauen nach Spandau erwartet

Von Spandaus Partnerstadt zum Marktplatz in Spandau

Frei nach dem Motto „Dabei sein ist Alles“ startet die Familien- und Fahrradtour am 16. August um 10 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Nauen ins 40 Kilometer entfernte Spandau. Initiiert vom Lionsclub in Nauen und dem Partnerschaftsverein in Spandau soll der 1988 geschlossene Partnerschaftsvertrag neu belebt werden. Zum 7. Mal startet die „Tour de Sympathie“. In etwa Stunden ist die Entfernung zu bewältigen.

Neben den Wappen anderer Partnerstädte Spandaus prangt auch das von Nauen am Partnerschaftsbrunnen in der Havelstraße (Ecke Reformationsplatz) in Spandau. Manch einer wollte gerne den Hinweis DDR in „Partnerstadt 1988 – Nauen DDR“ getilgt sehen, der dort noch immer zu finden ist. Sie fanden es sogar peinlich. Ein historisches Dokument für Freundschaft über Grenzen hinweg. Grenzen die glücklicherweise auch fallen können.

Falls die Spandauer Teilnehmer an dieser Tour nicht schon den Hinweg auf dem Drahtesel hinter sich bringen möchten, können sie die Regionalverbindungen vom Hauptbahnhof Spandau in Richtung Nauen um 9.02 und 9.32 Uhr wählen. So kann der Start frisch und entspannt in Angriff genommen werden.

Jung und alt werden wieder auf dieser Tour gemeinsam unterwegs sein. 150 Teilnehmer waren es bei der letzten Veranstaltung. Mal schauen, ob der Altersrekord vom letzten mal noch übertrumpft werden kann. Wilfried Redlich zeigte mit seinen 82 Lenzen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Ein kleiner sechsjähriger Junge war auch mit von der Partie.

Sollte es Ausfälle unterwegs geben, was nicht zu erwarten ist, wird der ASB mit seinen ebenfalls teilnehmenden Pedalrittern schnell zu Hilfe eilen.

Am Ziel angelangt erwartet die Teilnehmer eine Urkunde – und wenn das Glück winkt, sogar ein kleiner Preis.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)