Seit April und noch bis zum 31. Oktober 2026 finden jeden Sonnabend um 12:45 Uhr Turmführungen in der St.-Nikolai-Kirche in der Spandauer Altstadt statt, die nächste am Samstag, dem 3. Oktober. Nach 230 Stufen erwartet die Teilnehmenden vom 7. Geschoss des 77 Meter hohen Backsteinturms aus 53,80 Metern Höhe ein weiter Blick über Spandau bis nach Berlin und ins Havelland – jene Aussicht, die schon Fontane genoss.
Die rund einstündige Führung führt neben der Aussichtsplattform auch durch den weitläufigen Dachstuhl mit Blick auf das gotische Deckengewölbe sowie zu den drei Bronzeglocken im 6. Geschoss, darunter die 3,4 Tonnen schwere Dank-Glocke. Die Kirche selbst, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, gilt als historischer Ausgangspunkt der Reformation in Brandenburg: Hier nahm Kurfürst Joachim II. am 1. November 1539 erstmals das Abendmahl in beiderlei Gestalt ein. Zu den ältesten Relikten des Gotteshauses zählen das bronzene Taufbecken von 1398 und der steinerne Renaissancealtar von 1582.
Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Spenden für die Turmerhaltung sind erbeten.
Karten sind ausschließlich am jeweiligen Veranstaltungstag in der Kirche erhältlich.



