VHS-Tour 3 – Eine Herbstwanderung entlang des Bullengrabengrünzugs

Von den frühen Siedlungsspuren in Spandau bis zu den Zeichen von Teilung und Wiedervereinigung

Herbststimmung im Bullengraben-Grünzug (Foto: Ralf Salecker)
Herbststimmung im Bullengraben-Grünzug (Foto: Ralf Salecker)

Der VHS-Kurs von Ralf Salecker verknüpft eine Herbstwanderung entlang des Bullengrabengrünzugs, Fotokurs für Anfänger und Stadtführung miteinander. Der Herbst zaubert vielfältige Farben in die Landschaft. Auch wenn es eigentlich nur geradeaus geht, hat die Tour entlang des Grünzuges seine großen Reize.

Immer wieder queren Brücken rechtwinklig den Weg, ragen Gebäude aus der grünen Landschaft hervor, die spannende Fotomotive bilden. Diese Tour wird also weniger Stadtführung sein, als Spaziergang und fotografische Beschäftigung mit Linien und Diagonalen. Wie gewohnt richtet sich der Kurs bewusst an Anfänger. Mit dem einfachsten Fotoapparat lassen sich ansprechende Aufnahmen erzielen.

Den Bullengraben gibt es seit dem 7. Jahrhundert. Der kultivierte Wassergraben führt von der Havel (Am Ziegelhof) bis zur Dorfkirche Alt-Staaken, die während der Teilung Deutschlands im Grenzgebiet lag. Weil im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecken auch Natur weichen musste, wurde viel Geld als Ausgleich in die Sanierung des Bullengrabengrünzuges gesteckt. Seit 2007 lockt nun ein sehenswerter Wanderweg in Ost-West-Richtung.

Allgemeines

Bullengraben-Grünzug (Foto: Ralf Salecker)
Bullengraben-Grünzug (Foto: Ralf Salecker)

Besonders Anfängern soll mit dieser „Fotografischen Wanderung“ die „Angst“ vor der eigenen Kamera genommen werden. Wer seine Kamera im Gepäck hat, hat während der Tour die Gelegenheit zu Fragen „rund ums Fotografieren“.

In der Regel gibt es Kurse, in denen Wanderungen, Stadtführungen und Fotografie den alleinigen Schwerpunkt bilden. Dieser Kurs will dies alles miteinander verknüpfen. Dabei richtet sich der Kurs ganz bewusst an diejenigen, denen das „Erlebnis“ im Vordergrund steht.

Spandau hat viele sehenswerte Ecken zu bieten. Diese sind meist gut erreichbar – und trotzdem scheinbar ein Geheimtipp. Mit „Unterwegs in Spandau“ soll es nun zu Fuß „vor der Haustüre“ auf Entdeckungstouren durch den Bezirk gehen.

Das sinnliche Erleben, der gemütliche Spaziergang, stehen dabei im Vordergrund. Nebenher gibt es natürlich die eine oder andere interessante Information. Das können historische Fakten aber auch nette Anekdoten sein. Eigene Beiträge und Anekdoten der Teilnehmer sind dabei herzlich willkommen.

Der freie Fotograf und Journalist Ralf Salecker ist seit vielen Jahren unentwegt in Spandau unterwegs. In Kalendern und mehr zeigt er immer aufs Neue mit viel Leidenschaft die spannendsten Seiten des Bezirks.

Kurs-Daten

Frühling im Bullengraben-Grünzug (Foto: Ralf Salecker)
Frühling im Bullengraben-Grünzug (Foto: Ralf Salecker)

Die Anmeldung zum Volkshochschulkurs erfolgt direkt bei der Volkshochschule Spandau.

Tour III: Entlang des Bullengrabens von Ost nach West durch Spandau

  • 8.10.2014
  • 14:00 Uhr
  • Treffpunkt: Park „Am Ziegelhof“ (Pergola)
  • Länge: Eine Strecke etwa 6 km
  • Dauer: etwa 3 Stunden, asphaltierte Wege
  • Endpunkt: Dorfkirche Alt-Staaken
  • Dozent: Ralf Salecker
  • VHS-Kursnummer: Sp1.432H
  • Online-Anmeldung bei der Volkshochschule Spandau
  • Kursgebühr: 8,00 € (ermäßigt: 4,00 €)

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)