Videos aus und über Spandau

Ein Bezirk, viele Blickwinkel – Ein Bezirk im Film

Spandau ist so groß, wie eine durchschnittliche Stadt in Deutschland. Viele Menschen, mit ganz unterschiedlichem Hintergrund leben hier. Alle haben ihre eigene Sicht auf diesen Bezirk. Manch einer bekommt von dieser Vielfalt kaum etwas mit, die zeigt, wie lebendig Spandau ist.Das Internet macht es leicht, seine Gedanken zu geliebten oder gehassten Bezirk zu verbreiten. Man mag zu den Ergebnissen stehen, wie man will. Erst wenn niemand mehr über Spandau redet, berichtet, sich lautstark freut oder auch beschwert, erst dann haben wir ein echtes Problem.

Um es anderen Spandauern etwas einfacher zu machen, möchte ich hier nach und nach Filme auflisten, dies sich in den Weiten des WWW mit Spandau auseinandersetzen. Perfektion ist dabei nicht unbedingt das maß aller Dinge … . Das eine Video wird langweilig erscheinen, während das andere möglicherweise zu aggressiv daherkommt. Wichtig ist, dass hier unterschiedliche Blickwinkel auf den Bezirk versammelt werden.

Aus aktuellem Anlass beginne ich die Reihe mit dem Hinweis auf ein Video über Spandau, welches zusammen mit der aktuellen Bezirksbroschüre 2011 verteilt wurde. Als DVD in einer Länge von fast 15 Minuten kann die Sicht der beiden Filmemacher von Spandarts (Carlo Lehmann und Herr Hussnain Syed) auf ihr Spandau angeschaut werden. Für die Anfertigung des Spandau-Films sind sie im November 2011 zum „Spandauer des Monats“ gekürt worden.

Über Hinweise auf weitere Spandau-Videos würde ich mich freuen.

„Spandau erleben“

Eine Reise durch das schöne Spandau. Lehnen Sie sich zurück und erleben Sie den Facettenreichtum des Berliner Bezirkes.

Spandau – Rapanstalt

Ein RAP-Video der Rapanstalt aus und über Spandau.

„Die Altstadt Spandau – Berlins größte Kleinstadt“

Ein kurzer Rundgang durch die Spandauer Altstadt von FaH-Filme. Impressionen aus der Havelmetropole.

Ehemaliges Gaswerk Spandau

Ein Film über einen vergessenen Ort im Stadtteil Staaken von rottenplaces.

My Spandau

My beloved hometown Berlin Spandau seen through my eyes. Let us embark on a journey through (Spandauen) time and space, a visual narration of a story between history and modernity.

Ein Video von PassionatePilote.

Spandau Altstadt

Ein sehr langsamer Spaziergang durch die Altstadt von eloldelisabeth.

Spandau Song

Über Geschmack mag man trefflich streiten … Augenzwinkernd texten hier ein paar Leute zu einer bekannten Melodie über ihr Spandau.

Die Ärzte-Episoden Teil II: Spandau von unten – Bela B.

Schlaglichter von XxBelaBxX. Nicht nur Klementine war in Spandau, auch Bela B. war hier …

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)