Freizeitsportanlage Südpark in der Wilhelmstadt (Foto: Ralf Salecker)

Viele Neuerungen in der Freizeitsportanlage Südpark

Infoflyer über das große Spiel- und Freizeitangebot erschienen

Freizeitsportanlage Südpark in der Wilhelmstadt (Foto: Ralf Salecker)
Freizeitsportanlage Südpark in der Wilhelmstadt (Foto: Ralf Salecker)
Freizeitsportanlage-Südpark (Flyer des Bezirksamts Spandau)
Freizeitsportanlage-Südpark (Flyer des Bezirksamts Spandau)

In der sich im Ortsteil Wilhelmstadt befindenden Freizeitsportstätte Südpark hat sich in diesem Jahr einiges getan. Aus Mitteln des Kinderspielplatzprogramms und des Förderprogramms „Aktive Zentren“ wurden eine große Wasserspiellandschaft hergestellt und die beiden Plansch- und Erfrischungsbecken nach fast zehn Jahren wieder saniert. In Höhe des benachbarten Seniorenklubs Südpark wurden zudem fünf generationenübergreifende Spiel- und Trimmgeräte aufgestellt, damit sich neben den Kindern auch die Eltern und Großeltern aktiv betätigen können.

Zur großen Freude des Fachbereichs Sport, aber insbesondere der vielen Nutzer wurde noch im vergangenen Jahr kurz vor Ende der Saison ein neues Spielschiff aus Holz für die Kleinen dort aufgestellt.

Nicht zuletzt dank dieser zusätzlichen Attraktionen sind erfreulicherweise auch mehr Besucher zu verzeichnen als im vergangenen Jahr.

Dank der finanziellen Unterstützung aus dem Förderprogramm konnte jetzt in ein

Freizeitsportanlage-Südpark (Flyer des Bezirksamts Spandau)
Freizeitsportanlage-Südpark (Flyer des Bezirksamts Spandau)

er Auflage von 1000 Stück die gesamte Angebotspalette von Spiel-, Sport- und Spaßmöglichkeiten des Südparks in einem Infoflyer veröffentlicht werden. In anschaulicher und übersichtlicher Form erfahren die Leserinnen und Leser des Flyers hier all das, was sie dort erleben und nutzen dürfen.

Der Flyer liegt in den beiden Bürgerämtern des Bezirks, in der Stadtbibliothek und deren Außenstellen, im Gotischen Haus, im Kulturhaus Spandau und beim zuständigen Fachbereich Sport im Rathaus Spandau aus.

Bezirkssportstadtrat Gerhard Hanke teilt hierzu mit:

„Schön, dass unser Freizeitjuwel im Südpark mit all den neuen Angeboten in einem Flyer dargestellt und beworben wird. Auch wenn sich die Besucherzahlen durchaus sehen lassen können und sich dieser Freizeit- und Erholungsort für die ganze Familie immer mehr herum spricht, sind hier genügend Platz und Nutzungsmöglichkeiten für noch mehr Gäste vorhanden. Und das Besondere an dieser Anlage ist und bleibt, dass sie kostenlos nutzbar ist.“

 

Spiel- und Freizeitangebot in der Freizeitsportstätte Südpark

  • Spielgeräte stehen vor Ort zur kostenlosen Ausleihe bereit.
  • An heißen Sommertagen sorgt die neue Wasserspiellandschaft zum Planschen für Erfrischung.
  • Auf dem Wasserspielplatz darf ordentlich gematscht werden.
  • Fünf generationenübergreifenden Spiel- und Trimmgeräte laden zu sportlicher Betätigung ein.
  • Neben zwei Beachvolleyballfeldern stehen auch ein Basketballfeld mit vier Körben, zwei kleine Tennisfelder und ein Freiluftschachfeld zur Verfügung.
  • Testen Sie Ihr Gleichgewicht auf der Slackline.
  • Für alle Besucherinnen und Besucher sorgt ein Imbiss auf der Anlage für das leibliche Wohl.
  • Es besteht die Möglichkeit, Kabinen (z. B. zum Unterstellen von Liegen, Stühlen oder Spielsachen) kostengünstig anzumieten.

Walk of Fame

Seit dem Jahr 2012 erhalten Spitzensportlerinnen und –sportler aus Spandau für ihre herausragenden Leistungen einen „Ruhmesstein“ und verewigen sich damit auf dem „Weg des Ruhms“ im Südpark.

Veranstaltungen

Höhepunkt ist das traditionelle Südparkfest, das den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gibt, sich aktiv an den vielfältigen Spaß- und Freizeitattraktionen zu beteiligen und ein sportliches Mitmachprogramm zu erleben.

  • Am Südpark 51
  • 13595 Berlin
  • Tel: 030 361 52 01
  • Mobil: 0151 292 55 861

Öffnungszeiten (April – Oktober):

  • Mittwoch – Freitag 14:00 – 20:00 Uhr
  • Samstag und Sonntag 11:00 – 20:00 Uhr
  • In den Ferien und an Feiertagen ist die Anlage von 11:00 – 20:00 Uhr geöffnet

 

Minigolf im Südpark

Weverstr. 42,

13595 Berlin

Tel: 030 22 05 02 05

www.1-mgvspandau.de

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar