Vollständige Sperrung der Havel in Spandau

Brückenteile für die Freybrücke werden transportiert

Die Ersatzbrücke der Freybrücke wächst langsam über die Havel (Foto: Ralf Salecker)
Die Ersatzbrücke der Freybrücke wächst langsam über die Havel (Foto: Ralf Salecker)

Die Spandauer Havel im Bereich der Wilhelmstadt wird vom 21.Mai 5.00 Uhr bis zum 23.Mai 6.00 Uhr zwischen Südhafen und Keser Bootszentrum gesperrt. Der Grund ist der Transport von Teilen der Behelfsbrücke für den Neubau der Freybrücke.

Die Fahreinschränkungen an der Freybrücke über die Havel sind schon seit längerer Zeit der Grund für Unmut bei Autofahrern, wie auch Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Brücke stellte sich Anfangs des Jahres als derart marode heraus, dass zusätzlich zur bisher schon existierenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit einem Gewicht über 10 Tonnen erlassen wurde.

Ersatzbrücke der Freybrücke (Foto: Ralf Salecker)
Ersatzbrücke der Freybrücke (Foto: Ralf Salecker)

Über 100 Jahre ist die Freybrücke alt. Sie ist eine der drei großen Hauptschlagadern für den Verkehr zwischen Spandau und Berlin. Für den Ersatzneu der Stahlbogenbrücke über die Havel fanden in den letzten Monaten umfangreiche Bauarbeiten auf der Nordseite der alten Brücke statt. Ein Teil der zweispuren Ersatzkonstruktion ragt schon über die Havel.

Nun folgen weitere Teile, die auf dem Wasserweg herangeschafft werden. Darum ist eine vollständige Sperrung der Unteren Havel-Wasserstraße im Kilometerbereich 2,05 bis 3,30 notwendig.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)