Stadtbibliothek in der Spandauer Altstadt (Foto: Ralf-Salecker)

Wieder arbeiten in den Spandauer Bibliotheken

Nach und nach können die Berliner Öffentlichen Bibliotheken ihr Angebot erweitern

Seit der Wiedereröffnung am 11. Mai 2020 konnte man Bücher oder andere Medien ausleihen, durfte sich aber nicht länger in der Bibliothek aufzuhalten, alle Tische und Stühle waren weggeräumt. Seit dem 8. Juni können in Spandau wieder einzelne Computerarbeitsplätze genutzt werden und ab dem 15. Juni in reduzierter Zahl auch einige Arbeitsplätze. Alle Arten von Veranstaltungen wie Klassenführungen, Bibliotheksunterricht, Lesungen und Workshops bleiben aber gemäß der aktuellen Berliner Verordnung zur SARS-Cov-2-Eindämmung weiterhin verboten.

Die Einrichtungen dürfen weiterhin nur mit Mund-Nase-Schutz betreten werden und die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Personen bleibt begrenzt. Die Öffnungszeiten werden zwar erweitert, bleiben aber mindestens bis zum Ende der Sommerferien reduziert.

Gerhard Hanke, Bezirksstadtrat für Weiterbildung und Kultur, führt dazu aus:
„Die zügige Wiedereröffnung der Spandauer Bibliotheken unter Pandemiebedingungen ist nur durch das engagierte Team des Amtes für Weiterbildung und Kultur möglich geworden, dass parallel zur Unterstützung des Gesundheitsamtes Spandau die Wiedereröffnung der Bibliotheken vorbereitete. Nun stehen die Bibliotheken auch wieder als sozialer Raum zum Aufenthalt zur Verfügung und bieten wieder Platz zum Arbeiten und zur Lektüre vor Ort.“

Für die Öffentlichen Bibliotheken des Bezirks Spandau gelten ab dem 15.6.2020 bis zum 27.7.2020 folgende Öffnungszeiten:

Bezirkszentralbibliothek, Carl-Schurz-Straße 13, 13597 Berlin
Mo, Mi, Fr 10 – 17 Uhr, Di, Do 13 – 19 Uhr

Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 9, 13589 Berlin
Mo, Do 14-19 Uhr, Di, Mi, Fr 12-17 Uhr

Stadtteilbibliothek Haselhorst, Gartenfelder Str. 104, 13599 Berlin
Mo 14-19 Uhr, Do 12-16 Uhr

Stadtteilbibliothek Heerstraße, Obstallee 22F, 13593 Berlin
Mi 14-19 Uhr, Fr 12-16 Uhr

Stadtteilbibliothek Kladow, Sakrower Landstraße 2, 14089 Berlin
Mo + Mi 12-16 Uhr, Do 14-19 Uhr

Fahrbibliothek: Mo-Mi, Fr alle Haltestellen außer Schulen, Do alle Haltestellen

Ab dem 29.6.2020 werden alle Stadtteilbibliotheken wieder täglich öffnen.

Alle Regelungen finden Sie rechtzeitig auf der Website der Stadtbibliothek Spandau

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist