Wildschwein-Nachwuchs am Kuhlaken-Teich in Spandau

Manch Hundebesitzer ist erbost

Warum nur?

Ein wenig muss ich mich schon wundern. Da zieht es Menschen in den Wald. Viele erfreuen sich an der Natur, oder nutzen die Möglichkeit, ihrem vierbeinigen Freund ein wenig Auslauf in der Natur zu bieten.

Viele Spandauer, aber auch Berliner oder Besucher aus dem nahen Umland kommen zum Kuhlaken-Teich im Spandauer Stadtforst nahe des evangelischen Johannisstift.

Gerade jetzt im Frühling, wenn das Grün zu sprießen beginnt zeigen nicht nur die Pflanzen ihre höchste Aktivität.

Die Vögel balzen lautstark, oder pflegen schon ihre Brut. Auch die Wildschweine sind jetzt mit ihrem Nachwuchs unterwegs. Am Kuhlaken-Teich kann man fast über sie stolpern.

Wer aufmerksam und vorsichtig ist, muss keine Bange haben. Angst haben die Wildschweine nicht. Angriffslustig sind sie nur, wenn man ihren Jungen zu nahe kommt und die abweisenden Signale der Elterntiere fahrlässig missachtet.

Von kleinen Kindern, die lautstark und fröhlich am dortigen Kinderspielplatz durch die Gegend toben kann man die notwendige Aufmerksamkeit kaum erwarten, um so mehr haben die Eltern jetzt die Pflicht, etwas wachsamer zu sein.

Typisch für manche Großstädter, wird jetzt die Vertreibung, oder gar der Tod, der Schwarzkittel gefordert. Dumm nur, dass es doch der Mensch ist, der sich in ihr Revier hineinbewegt.

Auch wenn es ein Hundeauslaufgebiet ist, kann doch wohl nicht ernsthaft eine solche Forderung aufgestellt werden. Wer dennoch seinen Hund lautstark bellend, möglicherweise sogar angriffslustig auf die Wildschweine zulaufen lässt, darf sich über unangenehme Folgen nicht wundern.

Da zieht es die Menschen in die Natur und dann beschweren sie sich, wenn sie sie auch dort finden…

Gut nur, dass diese sich nicht in der Mehrheit befinden.

 

 

 

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)