Vorlesestunden im Falkenhagener Feld

Jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr können Kinder von 4 bis 12 Jahren an den kostenlosen Vorlesenachmittagen in der Stadtteilbibliothek im Falkenhagener Feld teilnehmen. Ermöglicht wird das Angebot seit dem 3.12.2012 durch eine Kooperation mit dem Verein Lesewelt Berlin e.V.. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Spandauer Foto-Kunst-Lauf 2013

Der „Foto-Kunst-Lauf“ ist ein Teil der „Spandauer Altstadtmeile“. Initiiert haben ihn Susanne Babst, Alexander Hausdorf und Ralf Salecker (eine Grafikdesignerin und zwei Fotografen) mit der Idee, den Bezirk zu einem Ort zu machen, an dem alljährlich attraktive fotografische Aktionen stattfinden.

Havelländische Land- und Bauernmarkt in der Spandauer Altstadt

Vom 11. März 2013 an findet der Havelländische Land- und Bauernmarkt auf dem Markt in der Spandauer Altstadt wieder an vier Wochentagen statt. Die Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. organisiert diesen traditionellen Spandauer Markt. Bis zum 19. November 2013 präsentieren etwa 20 Händler ihre Waren immer montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 9 Uhr.

„Ich bin Ich! – Migranten in Spandau“

Am 25. Januar hatte der Verein „Deutsch Arabische Freundschaft und Familienbegegnung e. V.“ (DAF) sein neues Nachbarschaftszentrum in Hakenfelde eröffnet. Nun präsentiert DAF eine Fotoausstellung mit Fotos aus dem Leben von Migranten Spandau im Lesecafé der Bezirkszentralbibliothek (2. Etage). Die Ausstellung geht vom 5. März bis 29. März 2013.

Junge Pächter in der Wilhelmstadt

„Kreative Köpfe“ beleben seit dem 23.2.2013 einen leerstehenden Laden im Sanierungsgebiet Spandauer Wilhelmstadt. Das ehemalige Optiker-Geschäft, gegenüber von Földerichplatz und Stadtteilladen, wird für ein halbes Jahr ein Ort unter dem Motto: „Ideen haben, Initiative ergreifen, loslegen!“ Schreibwerkstätten, Lesungen, Musik, Fotografie, Film und vieles mehr sind möglich.

Auf der Suche nach dem geeigneten Lesestoff in der Wilhelmstadt

Seitdem die BücherboXX am 20. Dezember von Bezirksbürgermister Helmut Kleebank und dem Bundestagsabgeordneten Swen Schulz in Betrieb genommen worden ist, herrscht auf dem Földerichplatz ein reges Kommen und Gehen. Viele ältere Menschen aber auch Familien mit Kindern stöbern in der umgebauten Telefonzelle nach geeignetem Lesestoff oder stellen für Leseratten in der näheren Umgebung die passende Lektüre bereit.

Arbeitskreis Spandauer Künstler – Auf die nächsten 35 Jahre!

Entstand in den zurückliegenden Jahren der Eindruck einer gewissen Stagnation beim Arbeitskreis Spandauer Künstler, hat der vor 35 Jahren gegründete Verein nun allen Grund mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. Zahlreiche Künstler haben sich in den vergangenen Monaten dem Arbeitskreis angeschlossen und frischen Wind in die Ateliers des bunten Hauses an der Heerstraße einziehen lassen.

Spandauer Altstadtmeile – Kunst verbindet

Endlich hat Spandau einen Treffer gelandet und wurde für seine Mühen belohnt! Als Anfang Dezember bekannt wurde, dass Spandau zu den diesjährigen Preisträgern der Zentreninitiative „Berlin – Mittendrin“ gehört, ging ein erleichtertes Aufatmen durch die Reihen des Planungsteams und der vielen Ideengeber, die sich bereits seit Ende regelmäßig zusammengesetzt hatten, um einen detaillierten Entwurf für den Zentrenwettbewerb zu erarbeiten.

Lichter des Respekts und der Gewaltfreiheit im Koeltzepark

Der Neustädter Verein „Stark ohne Gewalt“ lädt am Freitag, den 23. Februar zur Abschlussveranstaltung der Ausstellung in den spandauer Koeltzepark. Geplant ist ein buntes Bühnenprogramm der Jugendlichen des Projektes „Stark ohne Gewalt“ mit anschließendem Empfang, zu dem auch namhafte Gäste aus Gesellschaft und Politik geladen sind.

Ausstellung im Barfly zeigt Fotogafien von Rosi S.M.

In der Ausstellung zeigt Rosi S.M. sechs Fotografien von ihren Collagen, die während ihres Aufenthaltes als „artist in residence“ im Swatch-Art-Peace-Hotel in Shanghai entstanden und in der Collection Swatch Group China geblieben sind. Die Detailaufnahmen werden als Fotodrucke in Rahmen und auf Leinwand präsentiert.