Fotoausstellung im Mehrgenerationenhaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde (Foto: Ralf Salecker)

5 Jahre Mehrgenerationenhaus im Falkenhagener Feld

16. November 2013
16:00bis19:00

Die Paul-Gehrhardt-Kirchengemeinde feiert

Fotoausstellung im Mehrgenerationenhaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde (Foto: Ralf Salecker)
Fotoausstellung im Mehrgenerationenhaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde (Foto: Ralf Salecker)

Hehre Ziele prägten und prägen die Arbeit im Mehrgenerationenhaus, welches in diesen Tagen sein 5-jähriges Jubiläum begeht. Unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ (Jeremia 29) machte man sich damals an die Arbeit. Kirchliches und weltliches sollte hier gleichermaßen seinen Platz finden. Die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde bekam mit dem Mehrgenerationenhaus ein Zentrum mit räumlichen Möglichkeiten im Falkenhagener Feld, das für jeden leicht zu Fuß erreichbar ist. Im Zentrum steht ein offenes Café für alle, welches montag bis freitags neben  Kaffee,  Tee,  Erfrischungsgetränken, Wein und Bier, auch Kuchen und einen kleinen Imbiss bietet.

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) wurde im Laufe der Jahre zu einem vertrauten Ort der Begegnung und Vernetzung von Menschen unterschiedlicher Generationen, soziologischer und ethnologischer Herkunft. Bildung, Beratung, Kultur gehören ebenso dazu, wie Möglichkeiten zur Selbsthilfe und zu bürgerschaftlichem Engagement. Menschen wurden und werden ermutigt, ihren eigenen kulturellen Hintergrund wertzuschätzen, ihre Ressourcen und Begabungen zu entdecken und Begegnungen und respektvollen Austausch voneinander zu lernen. Einmal wöchentlich, immer am Freitag findet „LAIB und SEELE“ statt, die Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige.

Jubiläumsfeier im Mehrgenerationenhaus

Die POWER GIRLS zeigen eine Nummern-Revue durch die letzen 50 Jahre. Die POWER GIRLS der Paul‐Gerhardt‐Kirchengemeinde präsentieren zu jedem Jahrzehnt ‐ beginnend mit den 60er Jahren, 2‐3 Show‐Tanz-Nummern in passenden Kostümen. Anschließend gibt es einen Eventabend im Café im Stile der 60er Jahre.

  • 16.11.2013 um 16:00 Uhr
  • Mehrgenerationenhaus der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
  • Im Spektefeld 26
  • 13589 Berlin

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.