untitled

Jürgen Grothes Spandauer Impressionen 2013

Fortsetzung der beliebten Kalenderreihe mit alten Spandau-Fotos

Kalender: Jürgen Grothes Spandauer Impressionen 2013
Kalender: Jürgen Grothes Spandauer Impressionen 2013

Während sich alle anderen bei hochsommerlichen Temperaturen im Freibad Abkühlung suchten, hat sich der bekannte Spandauer Autor Jürgen Grothe in Zusammenarbeit mit der Dorotheenstädtischen Buchhandlung schon mit dem Jahr 2013 beschäftigt, denn die beliebte Kalenderreihe „Spandauer Impressionen“ sollte ihre Fortsetzung erfahren. Fotos mussten gesichtet und für gut befunden werden, die Zuordnung zu den einzelnen Monaten erfolge und schließlich war alles für den Druck und die Herstellung bereit.

Ab sofort ist der historische Spandau Kalender mit Fotos aus den Jahren 1960 bis 1980  erhältlich und kann für 12,90 zu einem Begleiter im Jahr 2013 werden. Viele Erinnerungen werden beim Durchschauen der einzelnen Monatsblätter wach, deren Fotografien die Spandauer Altstadt aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Immer wieder beliebte Foto-Objekte waren die Carl-Schurz-Straße, die Breite Straße und natürlich der Markt zu einer Zeit, als es noch keine Fußgängerzone gab und die Straßenbahn ein wichtiges Verkehrsmittel war. Die Häuser in der Havelstraße waren noch nicht gebaut, stattdessen gab es einen großen Parkplatz zwischen der Breite Straße und Carl-Schurz-Straße. In Sichtweite machte das Spandauer Hosen-Eck An einer Häuserfassade auf sich aufmerksam und an der Breite Straße/Ecke Charlottenstraße stillte Picknick Schulz den Hunger während eines Einkaufsbummels in der Altstadt. Das waren noch Zeiten! Gerade diese Bilder, bevor die Umgestaltung der Altstadt seinen Anfang nahm, sind vielen Spandauerinnen und Spandauern noch im Gedächtnis und erinnern an längst vergangene Zeiten.

Der Kalender „Spandauer Impressionen 2013“ ist in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung, Carl-Schurz-Straße 53 und in der Tourist Information im Gotischen Haus, Breite Straße 32, erhältlich.

Anmerkung von Ralf Salecker:

Den beliebten Spandau-Kalender „Unterwegs in Spandau“ wird es erst wieder für das Jahr 2014 geben.

About Spandau-heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.