„Spandau auf einem GESUNDEN Weg…“

Netzwerk Gesundheitswirtschaft – „HealthCapital“

Im Januar 2010 hat eine hochrangige Berliner Delegation aus Politik, Medizin, Wirtschaft und Tourismus unter der Leitung von Wirtschaftssenator Harald Wolf im Rahmen des von Berlin und Brandenburg betriebenen Netzwerkes Gesundheitswirtschaft und der hierzu unter der Dachmarke „HealthCapital“ integrierten und koordinierten Aktivitäten die Stadt auf der Fachmesse „Arab Health“ in Dubai vertreten.

Der Bezirk Spandau war als einziger Berliner Bezirk ebenfalls dort durch die Geschäftsführerin des centrovital, Frau Karmen Savor, und die Vorsitzende der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau, Frau Gabriele Fliegel, vertreten und konnte dort im Rahmen vieler Gespräche und Kontakte für den Standort Spandau werben.
In einem Gespräch der beiden Spandauer Vertreterinnen bei Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz am 11.2.10 zeigte sich dieser erfreut über die Möglichkeiten und Potenziale in dieser immer noch ausbaufähigen Branche, zu der unter anderem die Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation und das Wellness, aber auch die Ansiedlung der Pharmaindustrie zu rechnen sind. Insbesondere in diesen Bereichen ist der Bezirk Spandau bereits gut aufgestellt, aber auch noch weiter ausbaufähig.
Die Gesprächsteilnehmer kamen überein, den Standort Spandau noch „gesünder“ zu machen und die bereits im Bezirk angesiedelten und in dieser Branche tätigen Unternehmen zu einem Meinungsaustausch einzuladen. Dort soll zum einen auf die bestehenden Möglichkeiten des Exports von Gesundheitsleistungen in die arabische Welt, aber auch auf die Chancen, den Bezirk Spandau durch gemeinsame Aktivitäten und (touristische) Vermarktung zu einem festen Standortbegriff bei der Gesundheitswirtschaft werden zu lassen, hingewiesen werden.
Karmen Savor und Gabriele Fliegel betonten in dem Gespräch beim Bezirksbürgermeister, dass „die Gesundheitswirtschaft ein sehr großes Innovations- und Wachstumspotenzial in der Hauptstadtregion besitzt und sich der Bezirk Spandau nicht die Chance entgehen lassen dürfe, die durch die Reise nach Dubai zustande gekommenen Perspektiven zu nutzen und den eingeschlagenen „gesunden Weg“ intensiv auszubauen.“
Bezirksbürgermeister Birkholz dankte den beiden Vertreterinnen für ihren Einsatz und sagte seine Unterstützung und die des Bezirksamtes in dieser Thematik zu. Er führte abschließend aus, „dass vielleicht ja auch das ehemalige Postgelände mit exklusiver Wasseranbindung nicht nur eine visionäre Vorstellung zur tatsächlichen Ansiedlung weiterer in der Gesundheitswirtschaft tätiger Unternehmen oder natürlich auch für andere Wirtschaftszweige bleiben müsse.“
Kontakte:

  • Karmen Savor – centrovital – Tel.: 818 75 – 122
  • Gabriele Fliegel – Vereinigung Wirtschaftshof Spandau – Tel.: 0174-9668454

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)