Richtfest des neuen ökologischen REWE-Marktes

Neue Einkaufsmöglichkeiten im nördlichen Hakenfelde

Carsten Röding (re) und Vertreter der Supermarktkette beim Richtfest (Foto: Spandau heute)
Carsten Röding (re) und Vertreter der Supermarktkette beim Richtfest (Foto: Spandau heute)

Neue Einkaufsmöglichkeiten eröffnen sich ab 17. Juli für die Bewohner im nördlichen Hakenfelde. Am 11. April wurde das Richtfest für den neuen REWE Markt am Rustweg 2 / Ecke Niederneuendorfer Allee, der die Versorgung des in den letzten Jahren entstandenen Wohngebiets sicher stellen soll. „Rund 3900 Einwohner sind in den vergangenen Jahren hierhergezogen und weitere 500 werden erwartet“, meint Baustadtrat Carsten Röding. „Aber bisher gab es keine Angebote der Nahversorgung in diesem Wohngebiet, so dass die Eröffnung des REWE Marktes im Sommer dieses Jahres ein großer Gewinn für den Bezirk und den Hakenfeldern ist“,  so Röding.

Die Besonderheit dieses neuen Marktes besteht in seiner energieeffizienten Bauweise ganz im Sinne des Klimaschutzes. Vorbild des Marktes ist das REWE Green Building in Rudow, das als erster Supermarkt von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Prädikat in Gold ausgezeichnet wurde. „Wir haben auch hier strenge ökologische Maßstabe angelegt“, führt  Erik Rambow aus, Betriebsleiter REWE GmbH.

In die Entstehung des neuen Supermarktes mit einer Verkaufsfläche von rund 1600 qm und 98 dazugehörigen Parkplätze wird eine Summe von 3,6 Mio. Euro investiert. Als Green Buildung  wird das Gebäude technische und bauliche Details im Sinne der Nachhaltigkeit optimieren und den Energieverbrauch im Vergleich zu einem Standardbau um nahezu 50 Prozent verringern.

Schon bei der Entstehung des Baus wurden umweltverträgliche und leicht recycelbare Baustoffe verwendet und die Kälte- und Klimaanlagen werden mit natürlichen Kältemitteln betrieben. Eine Photovoltaikanlage erzeugt den nötigen Strom und das Regenwasser wird zur Reinigung es Fußbodens und für die WC Spülung aufbereitet. Das Gebäude mit seinen großen energieeffizienten Fenstern wird mit Strom sparenden LED-Lampen beleuchtet. Insgesamt wird der Markt durch den Einsatz modernster Anlagen in den Bereichen Heizung, Kühlung und  Lüftung CO2-neutral betrieben. Die behindertengerechte Ausstattung und ein barrierefreier Zutritt zum neuen REWE Markt sind selbstverständlich.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute