Die Festung im Kulturhaus Spandau

Filmabend gegen Häusliche Gewalt

Die Festung im Kulturhaus Spandau

Die Festung im Kulturhaus Spandau
Die Festung im Kulturhaus Spandau

„In ihrem Filmdrama „Festung“ erzählt die finnische Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen nun die Geschichte einer von gewalttätigen Übergriffen des Vaters gezeichneten Familie. Auf sehr realistische Weise zeigt die Filmemacherin die seelischen Verletzungen der Figuren und mutet ihrem Publikum dabei einiges zu: ein aufrüttelndes und forderndes Werk über ein Problem, das immer noch viel zu wenig Beachtung findet.“ (Filmstarts.de, 2011)

Nach der Vorführung des Films, der eindrücklich das Thema häusliche Gewalt thematisiert, soll der Abend nicht enden. Im Anschluss folgt eine Diskussion mit Expertinnen, die zum Thema häusliche Gewalt in Spandau arbeiten. So findet sich u.a. die Leiterin der Frauenberatungsstelle „Eulalia Eigensinn“, Franziska Milata, auf dem Podium.

Eine Besonderheit des Filmabends ist sicher die Anwesenheit der Regisseurin, der Finnin Kirsi Marie Liimatainen, die nicht nur die Vorführung ihres Werkes mit dem Spandauer Publikum erleben wird, sondern auch aktiv an der anschließenden Diskussion teilnehmen wird.

Hierzu Annukka Ahonen:

„Ich freue mich sehr, dass ich von Frau Liimatainen die Erlaubnis für die Vorführung des Films „FESTUNG“ im Spandauer Kulturhaus erhalten habe. Darüber hinaus die Regisseurin auch noch persönlich begrüßen zu dürfen, ist wundervoll. Und dann erklärte sich Frau Liimatainen auch noch bereit, an der sich anschließenden fachlichen Diskussion teilzunehmen. Toll!“ Die Diskussion wird übrigens nicht für sprachliche Verwirrung sorgen: „Auch wenn ich mit Frau Liimatainen eine Landsfrau für den Filmabend gewinnen konnte, werden wir nicht auf das Finnische zurückgreifen müssen. Frau Liimatainen lebt und arbeitet bereits einige Jahre in Berlin und ihre Deutschkenntnisse sind famos“.

Ca. 20:30 Uhr Diskussion mit der Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen, der Leiterin der Frauenberatungsstelle „Eulalia Eigensinn“, Franziska Milata, und Mitgliedern des Frauenbeirats Spandau

  • Moderation des Abends: Annukka Ahonen, Spandauer Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
  • Der Eintritt zum Filmabend ist frei. Es wird die Möglichkeit zur Spende an ein Antigewaltprojekt geben.

 

 

 

Dienstag, 15. März 2016, 19:00 Uhr

Kulturhaus Spandau

Mauerstraße 6

13597 Berlin

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)