Impfungen für Kinder gegen die Neue Grippe

Impfsprechstunde für Kinder erfolgreich gestartet

Kinder mit chronischen Erkrankungen können im Haus der Gesundheit gegen Neue Grippe geimpft werden

Am Mittwoch startete in Kooperation des Gesundheitsamtes und der niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte Spandaus die Impfsprechstunde für Kinder mit chronischen Erkrankungen. Bereits in den ersten zwei Stunden wurden über 30 Kinder geimpft.
„Das ist ein erfolgreicher Start“, kommentiert Gesundheitsstadtrat Martin Matz und lobt das pragmatische Zustandekommen der Vereinbarung zwischen den niedergelassenen Kinderärzte und dem Gesundheitsamt. „Wir stellen die Räumlichkeiten, das Material, die Arzthelferstunden und eine Verwaltungskraft, die niedergelassenen Ärzte bringen ihre ärztliche Arbeitszeit ein. Auf dieser Basis haben wir sehr schnell eine Lücke geschlossen, die sonst zu Lasten der Familien mit chronisch kranken Kindern gegangen wäre.“

Anders als Vertreter des Berufsverbandes der Kinderärzte, sieht der Stadtrat hier nicht primär den Öffentlichen Gesundheitsdienst in der Pflicht. „Impfen ist schon eine Aufgabe der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, aber nachdem der Berufsverband BVKJ die Empfehlung zur Grippeimpfung herausgegeben hatte, gab es praktische keine Kinderarztpraxis, die auch impfen wollte. Daher haben wir keinen Grundsatzstreit angefangen, sondern schnell gemeinsam Abhilfe geschaffen. Innerhalb weniger Wochen werden wir alle Impfwilligen in Spandau erreichen können.
Zu der Frage der Gefährlichkeit der Infektion wie auch der Nebenwirkungen der Impfung empfiehlt der Stadtrat, sich im Internet bei www.neuegrippe.bund.de zu informieren und nicht auf Hörensagen oder reißerische Berichterstattung zu vertrauen.

Die Impfsprechstunde findet im Haus der Gesundheit in der Carl-Schurz-Str. 17 statt. Mittwochs von 13 bis 18 Uhr und freitags von 13 bis 17 Uhr wird dort geimpft, die Anmeldung soll jedoch über den zuständigen niedergelassenen Kinderarzt des Kindes vorgenommen werden, der vor dem gesundheitlichen Hintergrund entscheiden kann, ob die Impfung sinnvoll und notwendig ist und der eine Empfehlung ausspricht.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)