Bürgerämter schließen wegen zuviel Kundschaft

Wer hätte das gedacht. Da werden Geschäftsstellen geschlossen weil Kundschaft da ist. Üblich ist es ja eher ein Dienstleistungsangebot zu verringern, wenn zuwenig Nachfrage da ist.

Einige Bürgerämter in Berlin ziehen die „Notbremse“!

In drei Bezirken werden die Bürgerämter offiziell geschlossen. Reinickendorf, Tempelhof-Schöneberg und auch Spandau haben dies gerade angekündigt. In der nun Publikumsfreien Zeit sollen die angehäuften Aktenberge abgearbeitet werden.

Inoffiziell ist dies in Spandau seit einigen Tagen in der Wasserstadt und in Kladow schon der Normalfall. Dort fanden potentielle Kunden an den Eingangstüren nur einen Zettel mit der Aufschrift „Heute geschlossen“ vor. Dumm nur, das der gleiche Zettel dann auch am nächsten Tag noch seinen Dienst tat.

Nur das Bürgeramt im Rathaus Spandau selbst hatte seine Pforten noch geöffnet.

Gründe für den personellen Engpass gibt es gleich mehrere. Der berechenbarste ist der so genannte Berlinpass. Dieser wird seit dem 1.Januar bei den Bürgerämtern beantragt. Mit dem Berlinpass kommen Empfänger von Transferleistungen, also Sozialleistungen wie z.B. Hartz-IV, in den Genuss finanzieller Vergünstigungen. Allein hier sei der Ansturm unerwartet hoch. Ein wenig darf man sich hierüber schon wundern. Die Anzahl von Hartz-IV-Empfängern ist doch für die Bezirke kein Geheimnis. Trotzdem scheinen die vom Senat gelieferten Daten deutlich zu niedrig angesetzt zu sein.

Erschwerend kommt ein saisonbedingter besonders hoher Krankenstand hinzu – wogegen natürlich niemand gefeit ist.

Eine weitere Aufgabe macht es den Bürgerämtern nicht gerade leicht. So fordern gerade laufende Volks- und Bürgerbegehren ihren zeitlichen Tribut. Manch einer stand auch da vor verschlossenen Tür und konnte seine Stimme nicht abgeben.

Wer einen Besuch im Bürgeramt plant, kann sich unter www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/bezirksaemter für ganz Berlin, oder speziell für Spandau unter www.berlin.de/ba-spandau/verwaltung/abt/fbe/buergeramt.html über die eingeschränkten Öffnungszeiten informieren.

Folgende Informationen gab es am 12.Februar 2009:

Zwei Bürgerämter bieten derzeit nur eingeschränkte Dienstleistungen an:

Das Bürgeramt Wasserstadt ist bis Montag, den 16.02.2009 nur eingeschränkt geöffnet.
Ausnahme: Fertige Dokumente werden ausgegeben und Unterschriften für das Volksbegehren sind möglich.

Das Bürgeramt Kladow ist bis Montag, den 16.02.2009 nur eingeschränkt geöffnet.
Ausnahme: Fertige Dokumente werden ausgegeben und Unterschriften für das Volksbegehren sind möglich.
Achtung: Mittwochs ist das Bürgeramt Kladow immer geschlossen.

Das Bürgeramt Rathaus Spandau bietet das gewohnte Dienstleistungsangebot an:
Das Bürgeramt im Rathaus Spandau hat uneingeschränkt geöffnet!
Wichtiger Hinweis: Aufgrund des hohen Kundenandrangs ist mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen!

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)