Ein Leseparcours in Spandau

Ein Leseparcours in Spandau

Weil Literatur Räume für Begegnungen schafft, und weil Begegnungen lebenswichtig sind!

Eine Spandauer Lesereise durch die aktuellsten Themen der Gegenwart – „Downtown Spandau Medina“
In der ersten Oktoberhälfte 2020 werden an verschiedenen, teils auch ziemlich speziellen Orten in Spandau, neue Stimmen der deutschsprachigen Literatur aus ihren Werken lesen und sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen

„Sich mittels Literatur gesellschaftlichen und politischen Themen zu nähern und diese zu erörtern schafft Räume für Begegnungen und fördert den Diskurs. Deshalb bin ich begeistert, das Schriftstellerinnen und Schriftsteller an besonderen Orten in Spandau, wie dem Gotischen Saal der Zitadelle Spandau, Ihre Werke zum Besten geben.“, erläutert Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank.

Aktuelle Themen wie Zeitarbeit, das Aufwachsen zwischen mehreren Welten, Migrationshintergrund, Einwanderungserfahrungen, Jugendkultur in den Neunzigern und Diversität sind nur einige Beispiele für Themen, die die Autoren aufgreifen und im Anschluss im Gespräch erörtern.

 

Die Auftaktveranstaltung findet

am 08. Oktober 2020
um 18.00 Uhr
in der Lutherkirche (Lutherplatz 3, 13595 Berlin)

statt.

 

Infos auf Facebook

Flyer als PDF

 

Alle Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl.

Anmeldungen bitte an: reservierungen@spandaumedina.org

 

  1. Oktober, 18 Uhr

Heike Geissler – Von Menschen, die arbeiten (I)

  • Heike Geißler liest aus »Saisonarbeit«, Mascha Jacobs moderiert. Es wird um Zeitarbeit, entfremdetes Arbeiten und modernes Menschsein gehen.
  • Lutherkirche, Lutherpl. 3, 13595 Berlin

 

  1. Oktober, 18 Uhr

Ronya Othmann – Parallele Diasporen

  • Ronya Othmann liest aus »Die Sommer«, Bente Scheller moderiert. Es wird um ein Aufwachsen zwischen mehreren Welten, um Syrien und Kurdistan gehen.
  • Zamazingo-Garten, Pichelsdorfer Str. 118, 13595 Berlin

 

  1. Oktober, 18 Uhr

Jayrome C. Robinet – Katzenhaltung & Solidarität

  • Jayrôme C. Robinet liest aus »Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund«, Chantal-Fleur Sandjon moderiert. Es wird um Katzenhaltung, Selbstverwirklichung und Solidarität gehen.
  • Zamazingo-Garten, Pichelsdorfer Str. 118, 13595 Berlin

 

  1. Oktober, 18 Uhr

Aras OEren – Von Menschen, die arbeiten (II)

  • Tucké Royale liest aus Aras Örens »Berliner Trilogie«, Deniz Utlu & Jörg Sundermeier sprechen über ihre Arbeit mit Örens Texten, das 1. Spandauer Seniorenorchester spielt Swing & Blues. Es wird um die Einwanderergeneration der 60er und 70er Jahre und ihr Erbe gehen, und um Aras Ören, der mit seinen Texten Generationen inspiriert hat.
  • Gotischer Saal, Zitadelle Berlin

 

  1. Oktober, 18 Uhr

Manja PrAEkels – Eine Havellandschaft in den Neunzigern

  • Manja Präkels liest aus »Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß«, Ute Waldhausen moderiert. Es wird um die Neunziger in Brandenburg gehen, um Jugendkultur und Rechtsradikalismus in der Postwende-Zeit.
  • Gotischer Saal, Zitadelle Berlin

 

  1. Oktober, 18 Uhr

Sarah Khan, Maruan Paschen – Die Zeit der fröhlichen Grausamkeit

  • Salome Dastmalchi liest aus Sarah Khans »Weihnachten mit Hüsniye« und Maruan Paschens »Weihnachten«, die Autor*innen unterhalten sich über Familie, Identität und Hamburg.
  • Paul-Schneider-Haus, Schönwalder Str. 23-24, 13585 Berlin

 

  1. Oktober, 18 Uhr

Urban Fantasy – Die Wesen, die wir sind

  • Aşkın Hayat Doğan stellt die Textsammlung »Urban Fantasy: Going Intersectional!« vor, Sarah Fartuun Heinze moderiert. Mit Lesungen, einem Panel und fantastischen Überraschungsgästen. Es wird um Repräsentation und Diversität im Gaming gehen.
  • Oktober um 18 Uhr in die Spandau Arcaden, ins Parkdeck E im Parkhaus B.
  • Da lungert ein Ritter zwischen Betonpfeilern herum, da gibt es Met im Schein roter Neonleuchtreklamen, es gibt magische Gegenstände und Aşkın-Hayat Dogan stellt die Textsammlung „Urban Fantasy: going intersectional!“ vor, die er gemeinsam mit Patricia Eckermann herausgibt und diskutiert mit Sarah Fartuun Heinze darüber, was das alles nun eigentlich soll.
  • (Wegbeschreibung: Befindet ihr euch im Center, nutzt bitte die Aufzüge im Bereich des Haupteingangs 3, sprich, neben Peek&Cloppenburg. Dann steigt auf Parkebene E aus und lauft über die Brücke ins Parkhaus B. Dort sind wir. Wenn ihr mit dem Auto anreist, könnt ihr auf Parkebene E parken.)

 

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)