Kältehilfe für Frauen in Spandau

Kältehilfe für Frauen in Spandau

Notunterkunft für Frauen im Winter 2016/2017 mit erweitertem Angebot ausgebaut

Kältehilfe für Frauen in Spandau
Kältehilfe für Frauen in Spandau: v.l.n.r.: Carola Bräunlein (Leiterin der DRK-Gemeinschaft Wohlfahrt und Soziales), Alexander Liebig (Präsident des DRK Kreisverbandes Spandau), Bezirksstadtrat Frank Bewig (Foto: BA)

Am 1. November 2016 öffnet zum zweiten Mal die Notunterkunft für Frauen im Rahmen der Kältehilfe am Standort Galenstraße ihre Pforten. Wegen des großen Bedarfes wurde die Platzzahl erhöht. Statt vorher 15 Frauen finden jetzt 18 Frauen Schutz vor Kälte und Schnee. Wie gehabt steht die Einrichtung von Anfang November bis Ende März täglich von 19:30 Uhr bis 8 Uhr morgens zur Verfügung. Das Besondere in diesem Winter ist die Erweiterung des Angebots um eine sozialpädagogische Betreuung für die Frauen. Diese können kostenlose Beratungen beispielsweise in Form von Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, bei Bedarf Begleitung bei Behördengängen oder Informationsangebote bei materiellen Notlagen (z. B. Mietschulden) in Anspruch nehmen. Bei Bedarf steht den Frauen geschultes Fachpersonal dafür zusätzlich zweimal wöchentlich zur Seite.

Die Übernachtungsstätte befindet sich in der Galenstraße 29 in 13597 Berlin auf dem Gelände des DRK Kreisverband Spandau e. V.. Das Angebot umfasst neben einem Abendessen, Früh-stück und der sozialen Betreuung auch eine Duschmöglichkeit. Die Notunterkunft ist bequem fußläufig vom Bahnhof Spandau zu erreichen.

Bezirksstadtrat Frank Bewig führt hierzu aus:

„Ich freue mich, das Angebot auch in diesem Jahr wieder anbieten zu können und es damit dauerhaft zu etablieren. Darüber hinaus haben wir das Angebot zusätzlich um eine sozialpädagogische Komponente erweitert. Dies deshalb, weil wir im letzten Jahr festgestellt haben, dass bei den Frauen für ein solches niedrigschwelliges und begleitendes Angebot ein großer Bedarf besteht. Besonders freut es mich, dass die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Betreiber der Kältehilfe, dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Spandau e. V., erhalten bleibt. So ist gesichert, dass während der Öffnungszeiten stets geschultes und erfahrenes Betreuungspersonal vor Ort sein wird. Die finanzielle Unterstützung für die Kältehilfe habe ich ab der Saison 2016/2017 aufgestockt.“

Die Projektleitung Doreen Kuschka fügt hinzu:

„Dieses Angebot wird in Spandau dringend benötigt, da nicht alle hilfesuchenden Frauen die Einrichtungen im Zentrum aufsuchen können. Wir freuen uns, dass wir durch gemeinsame Arbeit mit dem Sozialamt Spandau wieder für die Frauen Anlaufstelle und zugleich Zufluchtsort in den Wintermonaten sein dürfen.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)