Park der Generationen und Kulturen

Bürgerbeteiligungsverfahren zur Umgestaltung der Freiflächen entlang des Wirtschaftsweges parallel zur Obstallee

Wer am vergangenen Wochenende um die Mittagszeit im Staaken Center vorbei gekommen ist, hat sich vielleicht gewundert über den Auftritt der charmanten Swingsängerin Josefin Carajan mit ihrem Quintett. Trotz herbstlicher Temperaturen unterstützten die Musiker mit mitreißenden Klängen das Bürgerbeteiligungsverfahren zur Umgestaltung der Freiflächen entlang des Wirtschaftsweges parallel zur Obstallee.
Während beider Tage arbeiteten Mitarbeiter/innen von Gruppe F –Landschaftsarchitekten für jeden zugänglich im Vor-Ort-Büro mit den eingegangenen Ideen an Konzepten zur Neugestaltung der Freiflächen. Am Samstag wurde diese öffentliche Aktion mit einem Flohmarkt fortgesetzt. Auch hier gab es wieder musikalische Unterstützung von dem Quintett ergänzt durch die Discher-Chöre.
Verschiedene Aktionen, Angebote und Informationen unterschiedlicher Institutionen und Initiativen der Nachbarschaft bereicherten diesen bunten Nachmittag. Als eindrückliche Dokumentation größerer Transparenz und Überschaubarkeit auf der Wegefläche wurde im Laufe des Tages beispielhaft ein Hochbeet entlang des Weges gerodet. Die Reaktionen darauf fielen größtenteils positiv aus, wenn es auch einzelne kritische Stimmen gab, die den radikalen Rückschnitt beklagten.
Insgesamt wurden auch an diesen Tagen wieder viele Ideen, Anregungen und Wünsche zusammengetragen. Als Schwerpunkte haben sich die Themen Verbesserungen der Aufenthaltsqualität, neue Spielflächen und Aufenthaltsorte entlang der Promenade sowie die Neugliederung des großen Spielbereichs herauskristallisiert. Diesen Themenbereichen wird in den folgenden drei Wochen durch Aushänge im Vor-Ort-Büro besondere Aufmerksamkeit gewidmet. An den kommenden drei Freitagen wird das Vor-Ort-Büro am Nachmittag von 13 – 15 Uhr allen Interessierten für Auskünfte und zur Abgabe von Wünschen und Ideen offen stehen.

Die Abschlusspräsentation des Verfahrens findet am 6.11.09 um 10.30 Uhr im Vor-Ort-Büro (hinterer Eingang zum Staaken Center; Nähe Stadtteilbibliothek) statt. Um 10 Uhr hat die Presse Gelegenheit sich zu informieren und im Anschluss an die Präsentation gibt es die Möglichkeit einer Begehung der betreffenden Fläche. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)