Gotisches Haus (Foto: www.salecker.info)

Stolpersteine für Dorothea, Käthe und Martin Oehl

Am Mittwoch, 13. März 2024, um 17 Uhr verlegen Auszubildende des SOS-Kinderdorfes Gatow Stolpersteine für die jüdische Familie Oehl vor dem Haus Breite Straße 32 (Gotisches Haus) in der Spandauer Altstadt.

Stolpersteine für Dorothea, Käthe und Martin Oehl
Stolpersteine für Dorothea, Käthe und Martin Oehl

Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Oberschule werden Ihnen ihre Forschungsergebnisse zu der Familie vorstellen.

Dorothea und ihre Kinder Käthe und Martin lebten in dem Haus Breite Straße 32, wo Dorothea auch ein Bekleidungsgeschäft für „Herren & Knaben Moden“ führte. Martin konnte im September 1938 in die USA ausreisen. Dorothea und Käthe hatten ein Visum für Kuba, jedoch durfte das Schiff St. Louis dort nicht anlegen, und so mussten sie in Belgien wieder an Land gehen. Käthe wurde 1943 in Auschwitz ermordet. Dorothea überlebte in Belgien und ging nach dem Krieg in die USA.

Bezirksamt Spandau von Berlin, Jugendgeschichtswerkstatt Spandau

Galenstraße 14, 13597 Berlin, www.jgwspandau.de

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)