Westerwald: Inside Out

Westerwald: Inside Out, Was drinnen ist, kommt raus!

Mit-Mach-Aktion im Rahmen des Projekts „WESTERWALD – Nehmt Platz!“

Anlässlich des Tags der Städtebauförderung zeigt der Westerwaldplatz, was er zu bieten hat. Denn im FiZ, im Klubhaus und in der Zufluchtskirche treffen sich viele Gruppen, Vereine und Aktive. Am 21. Mai kommen sie alle nach draußen und zeigen bei Mit-Mach-Aktionen, wie bunt der Westerwaldplatz ist!

Ein Highlight wird die Eröffnung des Mobilen Cafés der Zufluchtskirchengemeinde sein. Sie sollten aber auch nicht den orientalischen Basar des BAUM e.V, den Line-Dance- Workshop aus dem FiZ oder die öffentliche Judostunde des Kano e.V., das Fußballtournier und den Kuchenstand von jugend bewegt verpassen.

Das und noch vieles mehr, wie z. B. Samenbomben basteln, die Kleiderkammer und eine Kunstausstellung wird es geben. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Wir laden alle Anwohnerinnen und Anwohner, Familien, Akteure und Interessierten um 13 Uhr auf den Platz an der Westerwaldstraße ein.

  • Samstag, den 21. Mai 2016
  • 13:00 – 16:00 Uhr
  • Platz an der Westerwaldstraße
  • Falkenhagener Feld Ost
  • Berlin-Spandau

Die Mit-Mach-Aktion „Westerwald: Inside Out“ findet im Rahmen des Projekts „Westerwald – Nehmt Platz!“ statt. In diesem Jahr sind noch weitere Aktionen geplant:

März bis August: Lampenbauworkshops

Gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern werden große Lampen, mit individuellen künstlerischen Designs mit Anwohnerinnen und Anwohnern gestaltet. Am 9. September anlässlich des 11. Stadtteilfestes werden diese im öffentlichen Raum zu einer Installation zusammengefügt, um den Platz in der dunklen Jahreszeit zu erhellen. Geplant ist der Bau von ca. 40 solcher Lampen mit unterschiedlichsten Gruppen aus dem Quartier von Kita-Kindern bis zu Senioren. Alle Interessierten, ob Gruppen, Vereine oder Familien, die auch Lampen bauen wollen, sind herzlich eingeladen uns zu kontaktieren.

  1. September. „Es funkelt…“, Lichtinstallation

Am 9. September, am Vorabend des 11. Stadtteilfestes des Falkenhagener Feldes, verwandelt STADTGESCHICHTEN den Westerwaldplatz gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern in einen verzauberten und besonderen Ort. Die Lampenlichtinstallation wird eingeweiht und alle Beteiligten und Interessierten sind eingeladen die veränderte Atmosphäre bei Picknick und Film genießen.

  1. Oktober: Herbstgärtnern, Begrünungsaktion

Die Beete und Grünfläche rund um den Platz werden gepflegt und weitere Blumenzwiebel für das Frühjahr eingepflanzt.

  1. November: 3. Workshop

Wie geht es weiter mit dem Westerwaldplatz? Der jährliche Workshop hat das Ziel gemeinsam mit allen Beteiligten Strategien zu entwickeln, den Platz auch in der Zukunft mit Leben zu füllen.

Das Projekt wurde über das Quartiersmanagement Falkenhagener Feld Ost initiiert und ist über das Programm Soziale Stadt finanziert. Mit der Umsetzung ist der STADTGESCHICHTEN e.V. in Kooperation mit der Tripolis GbR beauftragt und setzt gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie umliegenden Institutionen und Vereinen Aktionen zur Platzbelebung um. Ziel ist es den Platz an der Westerwaldstraße nachhaltig zu beleben.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)