Der Havelsteg in Spandau auf dem Weg zum Aalemannkanal

Eine winterliche Aufnahme des Havelstegs in Spandau

Der Havelsteg, oder besser Oberhavel-Steg im Winter.

 

Er ermöglicht Fußgängern und Radfahrern die Überquerung des Teufelssee-Kanals an der Havel (etwa auf der Höhe des inzwischen abgerissenen Kraftwerk Oberhavel) auf dem Weg gelegen wischen der Badestelle Bügerablage und dem Aalemannkanal in Spandau.

Auch Spandau hat neben anderen Berliner Bezirken seinen eigenen Teufelssee, wenn auch nur einen Kleinen, den Kleinen Teufelssee.  Er befindet sich am Ende des Teufelssee-Kanals, auf der anderen Seite der Niederneuendorfer Allee.

Noch weiter in Richtung Westen liegt das Naturschutzgebiet Teufelsbruch.

Wer von Spandau aus in Richtung Hennigsdorf unterwegs sein möchte, dem sein dieser schöne Weg entlang der Havel ans Herz gelegt. Nicht immer führt der Weg am Wasser entlang. Kleinere Schlenker führen ab und an wieder an die Straße heran, was aber ohne Weiteres zu verschmerzen ist. Noch kämpfe ich ein wenig mit dieser Aufnahme, an der noch einiges zu verbessern ist. Die trübe Witterung und eine Gegenlichtsituation sorgen für manch Schwierigkeiten im Bild.

Panoramaaufnahmen und HDR zu verknüpfen ist manchmal ein wenig mit Schwierigkeiten verbunden. 12 Aufnahmen für einen 360 Grad-Blick und dann jede noch dreimal als Belichtungsreihe.

Problem Nummer eins war eine große Ansammlung an Kanada-Gänsen, die es sich auf der fast geschlossenen Eisdecke gemütlich gemacht hatten. Erst kamen sie an, weil sie Futter vermuteten, dann bewegten sie sich enttäuscht aber gemütlich in alle Richtungen.  Drei Deckungsgleiche Aufnahmen sind da praktisch unmöglich.

Als endlich wieder Ruhe eingekehrt war tobte ein Eisbrecher durch die Havel, um die Fahrtrinne für den Berufsschiffsverkehr freizuhalten. Die vormals ruhige unbewegte Eisdecke zerbarst in dutzende kleinerer Eisschollen, die erst einmal munter durch die Gegend tanzten.

So ist das Leben…

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)