Seite wählen

Mit regelmäßigen Aktionen rund ums Gärtnern will die KlimaWerkstatt Spandau die Menschen in die Gärten und die Ernte zu den Menschen bringen!

Donnerstag, 15. August, 18-20 Uhr – WanderSterneKüche – Kulinarische Experimente mit regionalen Zutaten. Ort: KieztreFF, Falkenseer Chaussee 199

Einfach anzubauen und vielseitig verwendbar – die Zucchini. Jetzt kann man große Mengen ernten bzw. überall regional kaufen. Darum beschäftigen wir uns in der WanderSterneKüche mit diesem Gemüse. Um mit den saisonal großen Mengen umzugehen, erproben wir verschiedene Rezepte für die Konservierung. Gerne Rezepte und Schraubgläser zum Einkochen mitbringen!

Samstag, 17. August, 15-18 Uhr – Vorstellung von Gemeinschaftsgärten und Tauschaktionen. Ort: Schwedenhaus, Stadtrandstraße 481

Beim Sommerfest im Schwedenhaus stellen wir die Möglichkeiten vor, wo im Falkenhagener Feld gegärtnert werden kann. Außerdem weisen wir auf die verschiedenen Tauschaktionen im Quartier hin. Damit die Gäste Appetit aufs Mitmachen bekommen bieten wir Eingemachtes und saisonales Obst zum Tauschen und Probieren an.

Freitag, 23. August, 15-17 Uhr – Forscher-Rallye – Wo wächst meine Pizza und wie viel Platz braucht sie? Ort: Kiezterasse im Klubhaus, Westerwaldstr. 13

Im Rahmen des Projekts ‚Wissenschaft für alle‘ organisiert Wissenschaft im Dialog eine Eltern-Kind Forscher-Rallye im Falkenhagener Feld. Wir sind mit einer Station dabei, wo große und kleine Forscher Bodenproben untersuchen können und herausfinden können, wie viel Ackerfläche verschiedene Gerichte für Anbau und Transport benötigen.

Freitag, 23. August, 19-21 Uhr – Vampire unter uns – Vortrag und Exkursion zu den Fledermäusen im Falkenhagener Feld. Treffpunkt: Kiezterasse im Klubhaus, Westerwaldstr. 13

Auf Grund der großen Nachfrage bieten wir zusammen mit der NABU Bezirksgruppe Spandau einen zweiten „Fledermausabend“ an. In einem Vortrag mit Diskussion bringen uns die Expert*innen vom NABU die Lebensweise unserer heimlichen Nachbarn näher. Bei einer anschließenden Exkursion werden wir die „Schönen der Nacht“ beim Ausflug aus den Quartieren und bei der Nahrungssuche belauschen. Bei Regen kann dieser Teil leider nicht stattfinden.

Donnerstag, 29. August, 15-17 Uhr – Individuelle Marmeladen kreieren. Ort: Kindermedienpoint, Kraepelinweg 7

Auch im August gibt es allerlei Früchte, mit denen leckere Fruchtaufstriche und Marmeladen hergestellt werden können. Weil das Angebot im Juli so großen Anklang gefunden hat, bieten wir noch eine Aktion an, wo wir zeigen, wie man seine eigenen Marmelade-Kreationen einkochen kann. Bitte kleine Gläser und gerne auch Obstüberschüsse mitbringen!

 

Die Teilnahme an den Terminen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

Kontakt: garten@klimawerkstatt-spandau.de

oder 0151-75 65 05 11

Weitere Informationen: www.klimawerkstatt-spandau.de/regional