Feuer in Marina Lanke Werft

Gebäude nieder gebrannt

Seit vier Uhr morgens kämpfte die Feuerwehr mit dem Brand, der Gebäude auf 800 Quadratmeter Fläche erfasst hat. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Eine Halle mit 500 Quadratmetern und ein Verwaltungsgebäude aus der Gründerzeit mit 300 Quadratmetern Fläche sind betroffen. Das Verwaltungsgebäude und die Werfthalle der traditionsreichen Werft wurden ein Opfer der Flammen. Die Brandbekämpfung zeigte sich äußerst schwierig, da der einzige Hydrant nicht genügend Wasser lieferte. Die Zeit lief der Feuerwehr davon, sie konnte nur versuchen zu retten was zu retten ist, so ein Sprecher der Feuerwehr. 120 Feuerwehrleute und 11 Löschfahrzeugen versuchten das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Drei Stunden war sie beschäftigt.

In der Folge mussten Fahrzeuge zur Heerstraße und zurück pendeln, um Wasser zu laden. Wichtige Zeit ging dabei verloren. Der Versuch, Wasser aus der Havel zu nutzen, war ebenfalls nicht einfach. Eine dicke Eisschicht musste erst mühselig aufgebrochen werden. Das Löschboot konnte nur langsam zum Brandherd vordringen

Gefährlich wurde die Brandbekämpfung, weil in der brennenden Halle immer wieder Gasflaschen explodierten.

Rund 100 Jahre ist die Marina Lanke Werft in Familienbesitz. Zusammen mit der Werfthalle wurde dort untergebrachte Boote zerstört. Darunter befinden sich auch historische Boote, z. B. eines von 1921, welches aus einer Köpenicker Werft stammt.  Der Schaden geht in die Millionen. Zur Brandursache konnte bisher nichts in Erfahrung gebracht werden.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)