"Kleine Badewiese" in Gatow

Gute Wasserqualität an der Kleinen Badewiese

Die Badesaison 2016 in Gatow wird eröffnet!

"Kleine Badewiese" in Gatow
Morgenstimmung an der „Kleinen Badewiese“ in Gatow (Foto: Ralf Salecker)

Auch wenn es bei den derzeitigen Temperaturen noch etwas optimistisch gedacht ist, oder nur für abgehärtete Menschen zu empfehlen, könnte das Baden an der Kleinen Badewiese in diesem Jahr beginnen.

Lange Zeit erfüllte die Wasserqualität der Kleinen Badewiese in Gatow an der Havel nicht die Mindestnorm bei der Wasserqualität der EU. Bezirksstadtrat Frank Bewig war in den vergangenen zwei Jahren nicht nur an Erklärungen der Berliner Wasserbetrieben (BWB) und des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) interessiert, sondern bat auch schriftlich um schnellstmögliche Lösungsstrategien für die Behebung des Problems.

Nun scheint sich endlich ein erster Erfolg abzuzeichnen. Das für die Messungen der Wasserqualität der Spandauer Badestellen zuständige Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) teilte Bezirksstadtrat Frank Bewig nun mit, dass die Kleine Badewiese in diesem Jahr die Note „gut“ erhalten wird. Das Ergebnis wurde inzwischen auch vom Umweltbundesamt und der EU-Kommission bestätigt. Die Bewertung der Wasserqualität beruht auf den Ergebnissen der vergangenen vier Jahre. So ergibt sich für die Messungen der Jahre 2012 bis 2015 eine gute Wasserqualität. Damit steht einer Nutzung der Badestelle ab dem 15. Mai 2016 nichts mehr im Wege. Grundsätzlich ist jedoch noch nicht sichergestellt, dass dies so bleiben wird. Sollten sich die Messwerte verschlechtern, kann es auch kurzfristig wieder zu einer veränderten Bewertung kommen.

Niederschläge für die schlechte Wasserqualität verantwortlich

Eine Erklärung für die schlechte Qualität des Wassers könnte nach Auskunft der Berliner Wasserbetriebe (BWB) sein, dass es bei sehr starken Niederschlägen zu Überläufen aus der Mischwasserkanalisation kommt. Dies hat eine kurzfristige Beeinträchtigung der Oberflächenwasserqualität zur Folge. Daher ist nach Auskunft des LAGeSo bis 2020 geplant, zusätzlichen Stauraum in der innerstädtischen Kanalisation zur schaffen, um bei starken Regenfällen ein Überlauf zu verhindern, bzw. zu minimieren. Von dem bis 2020 zu schaffenden rund 300.000 m³ Stauraum sind bereits 230.000 m³ in Betrieb und 70.000 m³ im Bau bzw. in der Planung. Mit dem Bau der unterirdischen Stauräume wird das Wasser bei Starkregen aufgefangen und an die Klärwerke weitergeleitet.

Bezirksstadtrat Frank Bewig führt hierzu aus:

„Die Badesaison kann nach aktuellem Stand in diesem Jahr auch in Gatow an der Kleinen Badewiese eröffnet werden. Ich hoffe, dass die geplanten Maßnahmen ihren Beitrag dazu leisten, dass die Wasserqualität auch langfristig im grünen Bereich ist. Sicher kann sich noch niemand sein. Besonders freut es mich, dass es zeitgleich mit dem Baubeginn der Investitionsmaßnahme „Grünanlage Kleine Badewiese“ einhergeht. Die Verbesserung der Parkplatzsituation, der Bau des Spielplatzes „Dorf-Land-Fluss“ und die Optimierung der Wasserqualität sind alles Schritte in die richtige Richtung.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)